Bereits in der Woche vor den Weihnachtsferien haben sich 24 Schüler*innen des 8. bis 12. Jahrgangs beim zweiten Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Gymnasium Limmer mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt: Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein? Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?

Die wortgewandten und gut infomierten Debattantinnen beleuchteten diese Fragestellungen vor einer Jury aus Lehrkräften und Mitschülerinnen erst in verschiedenen Vorentscheiden und schließlich – auf neuen argumentativen Positionen –im Finale auf großer Bühne in der Aula. Hier wurden unter begeistertem Applaus des Publikums Marten Reinecke (Sek I) und Maximilian Lamkowsky (Sek II) zu den Siegern gekürt, die das Gymnasium Limmer im Januar beim Regionalentscheid in Hildesheim vertreten durften. Unterstützt wurden sie dabei von der zweitplatzierten Lotta Geiges, die sich aufgrund ihrer starken Leistung ebenfalls für den Regionalentscheid qualifizieren konnte.

Am 17. Januar wurde es in Hildesheim dann noch einmal spannend: Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten? Sollen Jugendliche dazu verpflichtet werden, sich bei der Feuerwehr zu engagieren? Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen? Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden? Diese Fragen standen beim Regionalentscheid zur Debatte und das Gymnasium Limmer wurde erneut super vertreten: Marten konnte einen sehr guten 2. Platz, Lotta den 3. Platz und Maximilian den 4. Platz in seiner Altersgruppe erringen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Das Team „Jugend debattiert“
K. Rehr, T. Richter, S. Jackob, H. Borgmeier und A. Lohmann

„Jugend debattiert“ am Gymnasium Limmer