Im Juni 2018 ging die 5c gemeinesam mit den Studenten Moritz Gebhardt und Felix Burchardt als Vertreter des Vereins Ipsum (www.ipsum.at) innerhalb eines Fotografie Workshop der Frage nach: Was ist eigentlich schön?

Schönheit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Welche Wertmaßstäbe dem Ausdruck „Schönheit“ zu Grunde liegen und wie sie zustande kommen, war Untersuchungsgegenstand des Workshops. Während des Workshops galt es dem Begriff der Schönheit in seiner Vielschichtigkeit näher kommen. Fotografie war dabei Medium des Selbstausdrucks und des Austauschs mit anderen.

Die Schüler*innen wurden ermutigt, sich mit ihrem Umfeld und dem Begriff “Schönheit” visuell auseinanderzusetzen. Sie erzählen ihre Geschichten aus der jeweils eigenen Perspektive. Es wurden grundlegende fotografische Praktiken vermittelt, die bei der Ideenumsetzung helfen. Im Austausch mit anderen lernten sie neue Blickwinkel und die eigene Situation zu reflektieren. Die entstandenen Fotos wurden während des Workshops zur Diskussion gestellt. Vorurteile wurden hinterfragt, Einblicke in vielfältige Lebenswelten vermittelt und eine
Reflexion auf unterschiedlichen Ebenen provoziert. Auch der Interpretationsprozess wurd hinterfragt. So entwickelte die*r Betrachter*in eine kritische Position zur manipulativen Kraft von Bildern. Darin liegt die Chance sich Vorurteile bewusst zu machen, festgefahrene Denkmuster zu hinterfragen und einen neuen Blick auf den Alltag zu gewinnen.

Fotoworkshop: Was ist schön?