Mit Neugier wurden bereits in den ersten Modellklassen die Checker- Boxen bestaunt … doch Moment: Was ist eigentlich eine Checker- Box?

Copyright: Liv Jantze

Zunächst einmal ist es tatsächlich eine Box, die Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen (derzeit Deutsch, Mathe, Englisch, Spanisch, Werte und Normen, Kunst, Biologie, Musik und Geschichte) beinhaltet, die aber etwas anders sind als die aus dem Unterricht bekannten. Sie sind meist auf einen längeren Zeitraum angelegt, kniffelig und bieten Raum für eigene Ideen. Auch soll bei den meisten ein konkretes Produkt herauskommen (z.B. ein Mini-Book oder ein Lernvideo), das dann vorgestellt werden kann. Diese Aufgaben finden sich auch digital in einem Padlet, das über einen QR-Code auf der Box aufgerufen werden kann.

Die Checker-Box richtet sich an Schüler*innen, die im Unterricht ihre Aufgaben zügig und gründlich auf hohem Niveau bearbeiten und dann gerne weiterdenken und sich vertieft mit selbstgewählten Themen auseinandersetzen wollen. Diejenigen, die diese Kriterien erfüllen, werden von den Klassenlehrkräften angesprochen und dürfen dann in Vertretungen, im Wochenplan und auch mal in Übungsphasen selbständig an den Checker-Aufgaben arbeiten.

Alle Kinder (und Erwachsenen natürlich auch ;)) sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse, diesen Umstand schätzen und beachten wir am Gymnasium Limmer und wollen mit der Checker-Box Chancen zur individuellen Entfaltung bieten!

Ein besonderer Dank geht an unsere Schülerin Liv Jantze, die voller Begeisterung das Logo der Checker-Box erstellte. Weiterhin bedanken wir uns herzlich beim Förderverein für die Finanzierung der ersten Modell-Boxen!

Kristina Rehr und Petra Merziger (Beauftrage für Begabtenförderung)

Die Checker-Boxen gehen an den Start!