Vom 30.05.-03.06.2022 hatten wir, die Spanischlehrkräfte Frau Diez, Frau Tur Reich und Herr Rode, die Möglichkeit die nordspanische Stadt Burgos in der Provinz Castilla y León zu besuchen, um dort einen zukünftigen Austausch mit der ansässigen Schule IES Cardenal López de Mendoza anzubahnen. Hierfür verbrachten wir vier beeindruckende Schultage in der bereits 175 Jahre alten Schule.

Neben dem Kennenlernen des Kollegiums und der Schülerschaft, stand während unserer Zeit in der Schule insbesondere der Besuch des Deutschunterrichts im Fokus, wo das Gymnasium Limmer mit von unseren Schüler*innen selbstproduzierten Videos über die Schule oder den Alltag in Deutschland repräsentiert wurde. Außerdem galt es das beeindruckende schuleigene Naturkundemuseum zu besichtigen oder die Schulschildkröten im schulinternen Park kennenzulernen.

Nach Schulende war der Tag in Burgos aber längst nicht vorbei. Jeden Tag gab es eine Menge außerschulische Aktivitäten. Von der Besichtigung der gigantischen Kathedrale von Burgos, über die Entdeckungen zur Menschheitsgeschichte an einer nahegelegenen Ausgrabungsstätte, bis zu den überwältigenden Schluchten von Yekla, gab es keinen Tag, an dem Langweile aufkam (ganz zu schweigen von den kulinarischen Besonderheiten der traditionell spanischen Küche vor Ort).

Die fünf Tage verflogen wie im Flug und die Begegnungen mit den Menschen in der Schule und der Stadt waren großartig, da alle Lehrkräfte und Lernenden stets offen und herzlich den deutschen Gästen gegenüber waren und viele Fragen zum Leben in Deutschland hatten. Einem aufregenden und intensiven Austausch mit Burgos steht also fast nichts mehr im Weg und während des Aufenthalts konnten bereits erste Rahmendaten abgesteckt werden, sodass der Austausch vorrausichtlich bereits im kommenden Frühjahr 2023 das erste Mal stattfinden kann!

Wer also schon immer einmal hautnah die spanische Kultur kennenlernen, sein Spanisch auf die Probe stellen und eine Woche voller Abenteuer und neuer Eindrücke erleben wollte, sollte unbedingt die Augen offenhalten und sich so bald wie möglich für den Spanien Austausch mit Burgos anmelden!

Anbahnungsfahrt nach Burgos