In der Aktionswoche des 5. Jahrgangs, die in der letzten Schulwoche stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit „Linden-Limmer vor Ort“ zu entdecken. Die Kinder führten im Klassenverband verschiedene Projekte in unserem Stadtteil durch bzw. besuchten unterschiedliche Einrichtungen. Das Gymnasium Limmer wurde so als Schule im Stadtteil erlebt.

Inhaltlich war die Projektwoche sehr vielseitig: So konnten die Kinder sowohl eine Reise in das Leben der 1930er Jahre im Freizeitheim Linden unternehmen (Geschichte zum Anfassen) als auch Kompost im Schulbiologiezentrum mikroskopieren. Zudem wurde in allen Klassen auch Zeit für erlebnispädagogische Spiele sowie eine Kopfrechnen-Olympiade eingeräumt, um die jeweilige Klassen- und auch Schulgemeinschaft weiter zu stärken. Als Höhepunkt waren alle Klassen die Kunsthalle Faust besuchen und führten das Projekt BrennWERTE (Brandklasse 5) durch. Im Rahmen des Projektes haben die Schüler*innen eine kulturelle und künstlerische Kompetenz Feuer erhalten und selbstverantwortlich künstlerische Werke kreiert in den Ausdrucksformen Malerei (Fumage), Fotografie und Video.

Diese Aktionswoche war wirklich gelungen und alle Beteiligten sind sehr zufrieden. Die Klasse 5e wertete die Woche aus und erstellte dazu Plakate, die Sie unten in der Bildergalerie finden.

Aktionswoche: Linden-Limmer vor Ort