Vom Profi lernen: Jörg Friedrich von Paintbucket Games (Gewinner des deutschen Computerspielpreises 2020 in der Kategorie Serious Games) erklärt den Schüler*innen des WPU Kurses Informatik des 10. Jahrgangs, was eines gutes Spielsdesign ausmacht. Von der ersten bis zur sechten Stunde konnten die Schüler*innen die Grundlagen der Spielentwicklung in einem praxisorientierten Workshop vertiefen.

Dabei entwickelten Sie eigenständig Games mit der Entwicklungsumgebung TWINE und fokussierten dabei vor allem die Ausgesaltung der Erzählstrukturen. Zudem lernten Sie komplexere Spielmechaniken mithilfe von Variablen und if-Schleifen umzusetzen, um künftig vielseitigere Text-Adventures umsetzen zu können. Im Kontext des fächerübergreifenden Projekts „Digitale (Werte-)Vermittlung – Entwicklung spielerischer Zugänge zu Demokratie und Geschichte“ werden anschließend in Kooperation mit der Gedenkstätte Ahlem die bereits zuvor ausgearbeiteten Situationen von Alltagsrassismus in einem digitalen Spielformat umgesetzt, um couragiertes Handeln gegen Rassismus aufzuzeigen.

Workshop: Digitale Spiele entwickeln