In der Woche vom 20.-24. September konnten die Schüler*innen der Klassen acht bis zehn an der Juniorwahl teilnehmen. Wie bei einer echten Wahl erhielten die Wahlberechtigten im Vorfeld ihre Wahlbenachrichtigungen. Im Wahllokal sorgten die Wahlhelfer aus dem neunten Jahrgang für einen reibungslosen Ablauf. Am Ende der Woche waren 307 Stimmzettel in der Urne. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von gut 84%.

Die Klasse 10B zählte als Wahlvorstand am Freitag die Stimmen gewissenhaft und gründlich aus.

Die Ergebnisse wurden nach Berlin an die Zentrale des Vereins Kumulus gesendet. Dieser sammelt die Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen und wertet sie aus. Kumulus wird von verschiedenen Stiftungen, Landeszentralen und der Bundeszentrale für politische Bildung untersützt.

Die Ergebnisse deutschlandweit können unter folgendem link nachgesehen werden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Stimmen zur Wahl:

„Ich wundere mich, dass überhaupt jemand die AfD gewählt hat“ (Ahmed, 9B)

“Ich frage mich, ob die Wähler*innen sich wirklich mit den Programmen auseinandergesetzt haben.“ (Schüler*in, 9B)

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir Jugendlichen Umweltthemen wichtig finden. Das ist gut so.“ (Mabelle, 9B)

„Als Schule ohne Rassismus, ist es schade, dass es AfD Wähler*innen bei uns gab.“ (Sidar, 9B)

Juniorwahl