Am 22. Januar fand die Vorrunde des ersten Ringtennis-Turniers der sechsten Klassen am Gymnasium Limmer mit 32 Mannschaften aus den fünf sechsten Klassen (6a bis 6e) statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich kreative Namen für ihre Teams einfallen lassen, wie z.B. „The Flying Donuts“, „Tennishunters“ oder „Apfelringe“.

Die einzelnen Teams erspielten sich die Qualifikationen für die Endrunde im Sommer bei unserem großen Sportfest. Dort werden die Gleichplatzierten der acht Vorrundengruppen aufeinandertreffen und Punkte für die Klassenwertung sammeln.

Das Teilnehmerfeld war recht ausgeglichen und es wurde engagiert um jeden Punkt gekämpft. Abschließend zollten sich die Teams gegenseitig einen großen Applaus für ihren Einsatz, der unabhängig von der Gruppenplatzierung zu beobachten war.

Beeindruckend war, dass es jede der fünf Klassen geschafft hat, mindestens einen Gruppensieger zu stellen, so dass jede Klasse noch die Chance hat, sich für das Finale zu qualifizieren. Eine Klasse war dabei allerdings besonders erfolgreich: die 6d erreichte gleich viermal den Gruppensieg!

Die Ergebnisse im einzelnen:

Gruppe 1

Gruppe 2

1. Tigers ( 6e)

1. Gym blau ( 6c)

2. Platz 1 ( 6a)

2. Ringimimis ( 6a)

3. Equipe Godmode ( 6b)

3. Instant Karma ( 6b)

4. Tennishunters ( 6c)

4. Lappen-Machen ( 6e)

Gruppe 3