Kurz vor den Sommerferien machte eine Gruppe besonders an Naturwissenschaften interessierter Schüler*innen des 6. Und 9. Jahrgangs in Begleitung von Herrn Pabst und Frau Merziger einen Ausflug in den Deister zum Geocaching. Gespannt was uns erwarten würde, fuhren wir mit dem Zug Richtung Egestorf. Bei dem ersten Geocache waren die Koordinaten für 9.-Klässler*innen im Dualsystem angegeben, so dass wir diese zunächst ins Dezimalsystem umwandeln mussten; die 6.-Klässler*innen mussten die Koordinaten durch Termberechnungen entschlüsseln.

Nachdem wir die Koordinaten berechnet und den Zielpunkt erreicht hatten, suchten wir alle sofort los. Doch selbst nach einer Dreiviertelstunde hatten wir den Cache nicht gefunden. Jede kleinste Ecke suchten wir ab und keiner konnte es glauben, als wir uns doch geschlagen geben mussten. Wir waren uns alle sicher: Den Cache hatte jemand geklaut!

Nach einem kleineren Cache, den wir schnell fanden, wagten wir uns wieder an einen schweren heran. Wir wussten schließlich, was Bogenminuten und Bogensekunden waren und hatten GPS-Geräte dabei – was sollte da schiefgehen? Rein in den tiefsten Wald! Wir liefen an steilen Klippen entlang und über den ein oder anderen Erdhügel, was immer wieder eine Herausforderung war. Für Aufmunterung zwischendurch sorgte Sveas Hund Titus, der mit auf diese Tour gekommen war und aufgeregt vor uns herlief. Fast wollten wir schon die Hoffnung aufgeben, da wir mittlerweile komplett die Orientierung verloren hatten, aber wir schöpften ein letztes Mal Kraft und kamen schließlich an den gesuchten Punkt. Wir standen in einem Kiefernwald, Arme und Beine zerkratzt, Sichtweite zwei Meter, doch sosehr wir suchten, wir fanden nicht den beschriebenen Punkt. Wie wir später feststellen mussten, hatten wir das dem Cache zugrunde liegende Rätsel nicht identifiziert und waren an den komplett falschen Punkt gelaufen. So machten wir uns auf den komplizierten Rückweg durch den Wald. Trotz des geringen Erfolgs bei der Suche nach den Caches war es ein sehr schöner Tag: Viel Wald, viel Abenteuer und viel zu lachen!

Marieke (10b); Charlotte (10d)

Viel Wald und viel Abenteuer – MINT-Interessierte im Deister