Inspiriert durch den Deutschunterricht, in dem es um das Schreiben von Tiervermittlungsanzeigen ging, haben Schüler:innen der Klasse 5a zwei Wochen lang freiwillig Sachspenden für Tiere in Not gesammelt, um diese dem Tierschutz im Ausland zu Gute kommen zu lassen.
Bedingt durch die Pandemie verschärft sich in vielen Auffangstationen die ohnehin prekäre Lage seit Monaten dramatisch, da beispielsweise vermittelte Tiere nicht ausreisen können und sogenannte ‚Lockdown-Tiere‘ wieder abgegeben werden. In einer solchen Notsituation stellt jede noch so kleine Leckerlipackung einen wertvollen und helfenden Beitrag dar.
Zusammengekommen ist eine beachtliche und vielfältige Anzahl an Spenden, die deutlich gemacht hat, wie einfach es sein kann, etwas Gutes für bedürftige Tiere zu tun.
Letzte Woche haben sich die Spenden auf den Weg zu einer Organisation gemacht, die diese nach Teneriffa weiterleitet, wo sie vielen Hunden und Katzen ein dankbar lächelndes ‚Wuff‘ oder ‚Miau‘ aufs Gesicht zaubern werden – die Menschen vor Ort haben sich jedenfalls bereits „beeindruckt“ und „überwältigt“ von dem Einsatz der Klasse 5a gezeigt.
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen für das Engagement!

von Kim Hahne

Tierschutzaktion der 5a