Am Freitagnachmittag, dem 23. Februar öffnete das Gymnasium Limmer seine Türen für interessierte Besucher. Natürlich waren vor allem die jetzigen Viertklässler und ihre Eltern herzlich eingeladen, um sich an unserem Gymnasium umzusehen und zu erleben, was die Limmerschülerinnen und -schüler in den vergangenen Monaten gelernt und eingeübt hatten.

Da gab es viel zu entdecken: mit Atlanten konnten sich die Besucher im Erdkunderaum auf eine Reise um die Welt begeben. In den Naturwissenschaftsräumen waren viele Experimente aufgebaut; einige wurden von engagierten Fünftklässlern vorgeführt, andere konnten wissbegierige Besucher selbst machen. Im Musiktrakt gab es immer wieder spontane Konzerte der Percussionklasse, die auch zum Mitmachen einlud. Die Schulleiterin Frau Hedderich informierte interessierte Eltern über das Gymnasium und seine Besonderheiten. Neben weiteren Highlights wie verschiedenen fremdsprachigen Theaterstücken und einer Ausstellung zu Kinderrechten zeigten die Schülerinnen und Schüler auch ganz einfach ihre Klassenräume und beantworteten den Gästen bereitwillig deren Fragen.

Einen besonderen Service boten die Scouts an: Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern führten das Publikum durch die Schule. Den Eltern und Schülerinnen und Schülern, die fleißig im Elterncafé und in der (fairtrade) Skybar für das leibliche Wohl der Gäste und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Viele teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte waren in mehreren Projekten aktiv und ließen es sich nicht nehmen ihre Schule in einem guten Licht zu präsentieren. Auch ihnen allen gebührt ein großer Dank.

Und so hoffen wir nun, dass wir viele Besucher vom Gymnasium Limmer überzeugen konnten.

 

Tag der offenen Tür 2018