Am 17.01.18 reiste eine Auswahl von Schülern zur KGS Hemmingen um das Gymnasium Limmer bei dem Bezirksentscheid im Turnier Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Basketball zu vertreten.

Da es eine Basketball-AG erst zu Beginn des neuen Schulhalbjahres geben wird, musste recht spontan eine Gruppe Schüler zusammengerufen werden. Neben drei Basketballern (Marek, Arda, Yona) waren auch Handballer (Erdim, Tino, Ivo) und Fußballer (Matteo und Ammon) bereit, einen ganzen Schultag für die Teilnahme am Turnier zu opfern. In einem 90-Minütigen Probetraining wurden die Regeln besprochen und eine Teamtaktik ausgefeilt.

Angekommen in Hemmingen waren die Teamtrikots der Linden Dudes (herzlichen Dank!) schnell übergestreift und das Einwerfen begann. Die Stimmung in der Halle war super: Es lief Musik, Schiedsrichter, Kampfrichter und Schulsanitäter waren bereit, der Spielplan stand. So sieht gute Turnierplanung aus.
Im ersten Spiel ging es in 2 x 10 Minuten gegen den Gastgeber aus Hemmingen. Es zeigten sich schon in den ersten Minuten die unübersehbaren Stärken des Teams aus Limmer: körperliche Durchsetzungsfähigkeit gepaart mit einem unglaublich schnellen Umschaltspiel. Die Probleme im Korbabschluss konnten hiermit ausgeglichen werden und man gab sich nach 20 Minuten beim Stand von 4:18 für die Gäste den abschließenden Handshake. Durch eine starke Abwehrleistung von Yona und wegen besonnenem Centerspiel von Marek gelang es sogar, in der zweiten Halbzeit ohne Gegenkorb zu bleiben.
Besonders hervorzuheben ist auch das Fair-Play, das beide Teams trotz der rasanten und von Körpereinsatz geprägten Partie zeigten.

Dass das zweite Spiel gegen die Albert-Einstein-Schule aus Laatzen ein anderes werden würde, war schon an der körperlichen Verfassung der Gegenspieler abzusehen. Arda, als Center und Aufbauspieler dominierender Spieler der ersten Runde, war plötzlich nicht mehr der Größte auf dem Platz. Die Taktik wurde kurzerhand umgestellt und es galt nun, die schnellen Flügelspieler noch stärker in Szene zu setzen. Die Taktik ging auf und die Zuschauer sahen in der ersten Hälfte eine Partie, in der das Team aus Limmer mit der eingespielten und sehr erfahrenen Auswahl aus Laatzen mithalten konnte. Matteo sicherte viele Bälle vor dem eigenen und dem Korb der Gegner, während Ivo und Erdim das Spiel derart beschleunigten, dass einem sogar auf der Bank schwindelig wurde („Ich brauch gar nicht spielen, ich schwitze hier schon genug!“).
Als es mit einem Punkt Rückstand in die Pause ging, ahnten die Schulsanitäterinnen vermutlich nicht, dass sie nach einem bisher ruhigen Vormittag in dieser Partie noch gebraucht würden.
In der zweiten Hälfte traf es ausgerechnet Ammon, der zuvor mit einem 6-Punkte-Lauf glänzen konnte. In einem Zweikampf bekam er den Ball unglücklich auf die Finger und musste, versorgt mit einem Kühlkissen, pausieren.
Die Verletzung markierte einen Wendepunkt, in dessen Folge sich Laatzen mit 7 Punkten absetzen konnte.
Doch Tino hatte die Partie noch nicht abgeschrieben. Er holte durch geschicktes Positionsspiel fünf Defensivrebounds gegen körperlich überragende Gegenspieler. Viele der folgenden Angriffe führten zu Erfolg, sodass wir 20 Sekunden vor Ende mit einem Punkt Rückstand und Ballbesitz ein Timeout nehmen konnten. Die Taktik war klar: Die Uhr runterspielen, Pass auf den abschlussstarken Arda in zentraler Position, der den Siegtreffer erzielen würde.
Nach dem Wiederanpfiff lief alles lief wie geplant und als Arda der finale Pass direkt unter dem Korb erreichte, hielt es keinen mehr auf den Bänken.
Der erfahrende Centerspieler setzte zum Wurf an. Der Ball prallte vom Brett gegen den Ring und von dort neben den Korb. Es war den Laatzenern gelungen, Arda entscheidend zu stören. Nach einer umkämpften, aber fairen Partie musste man sich 22:23 geschlagen geben.

Nach Hause ging es dennoch mit einem Lächeln, denn eins war im Laufe des Turniers klar geworden: Mit dem Gymnasium Limmer kann man im Basketball in Zukunft rechnen.

Starker Auftritt bei Jugend trainiert für Olympia Basketball