Die Klassen 7 bis 9 des Gymnasium Limmer bekamen am 12. und 16. Juli die Chance den Rettungswagen des Ortsverbandes Wasserturm der Johanniter zu besichtigen. Grund hierfür war zum Glück kein Notfall, sondern eine Informationsveranstaltung der Junior Sani-AG.

Ziel der AG ist es, die Schülerinnen und Schüler im Bereich Erste-Hilfe auszubilden. Hierfür hat das Gymnasium Limmer einen Kooperationsvertrag mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Hannover abgeschlossen. Die Johanniter unterstützen die Junior Sanis mit dem notwendigen Material und  bei der Ausbildung der Schüler*innen. Dabei wird vor allem sehr praktisch mit Hilfe von Fallbeispielen gearbeitet, so können die Schüler*innen am Ende von einer Schnittverletzung bis hin zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand in Akutsituationen alles behandeln – sie lernen also fürs Leben!

Des Weiteren wird versucht über die AG in hoffentlich einem Jahr einen Schulsanitätsdienst auf die Beine zu stellen. Der Schulsanitätsdienst stellt die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Er unterstützt dabei nicht nur die Schulleitung und Lehrer*innen, sondern vermittelt vor allem soziale Kompetenz indem die Schüler*innen Verantwortung für ihr Umfeld und ihre Mitmenschen übernehmen.

Wir danken Stephanie Grobecker und Micha Jacobsen von den Johannitern für die spannenden Tage und freuen uns schon sehr auf die Junior Sani-AG im neuen Schuljahr!

Tilman Richter, 20.07.21

Rettungswagen zum Anschauen