Ich, Philipp Akira Taguchi aus der Klasse 5C, nahm an einem Chemiewettbewerb (,,DAS IST CHEMIE! 2018“) teil.

Es ging um Hefe und die Experimente nahmen viel Zeit in Anspruch. Die Durchführung war nicht sehr leicht und ich musste scharfe, schöne und erkennbare Fotos schießen und die Ergebnisse beschreiben, aber nach einer Woche waren die Experimente fertig, alles protokolliert, ausgeruckt und damit bereit zum Absenden.

Ich kam dann ganz unerwartet in die Top 50 Niedersachsens von über tausend Einsendungen! Dadurch war ich am 15. Juni nach Bremen in das Universum (ein Museum in dem man fast nur aktiv mitmachen soll) eingeladen. Nach einer mehr oder weniger langen Fahrt kam ich endlich an. Und dann kam endlich die Preisverleihung. Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen, bekam seine Urkunde und den Preis, stellte sich neben den Veranstalter und Juror und es wurde ein gemeinsames Foto gemacht. Jetzt war ich dran. Mein Herz pochte wie verrückt. Ich nahm die Urkunde und den Preis, ließ das Foto machen und ging wieder zu meinem Platz. „Ich habe es geschafft und bin auf dem Weg nach vorne nicht gestolpert“, dachte ich mir beim Hinsetzen. Es wurden keine 1., 2., und 3. Plätze genannt.

Nach dem Mittagessen um Punkt 12 Uhr und einer kleinen Science Show um genau 13 Uhr, durfte jeder das Museum auf eigener Faust erkunden.

Es war ein sehr schöner Freitag, ich liebe Chemie, denn Chemie ist cool!

Philipp Akira Taguchi, 5c

Preisträger beim Wettbewerb „Das ist Chemie“