Die Religionskurse des 6. Jahrgangs haben Exkursionen zu St. Benno und St. Nikolai, zwei Kirchen im Stadtteil, unternommen. Hier berichten unsere Schülerinnen und Schüler:

Hallo, ich bin Sokratis aus der 6e. Am 23.10.2018 war ich mit meinem Religionskurs in der St. Benno Kirche in Linden. Am Anfang wurden wir von Frau Ingelmann begrüßt und sie hat uns die Kirche gezeigt und viele Dinge erklärt. Mein Highlight waren kleine Holzbausteine, die zu einer Mauer gestapelt waren. Auf den Steinen standen Namen der Menschen, die in der Kirche getauft wurden. Am 30.10.2018 waren wir in der S. Nicolaikirche in Linden-Limmer. Pastor Kampermann hat uns in Empfang genommen und uns Zettel mit verschiedenen Bildern gegeben. Die sollten wir dann in der Kirche suchen. Mein Highlight war, dass ich die Glocken läuten durfte.

Sokratis, 6e

Am 23. und 30.10.2018 waren wir in zwei verschiedenen Kirchen in Linden-Limmer. Als erstes besuchten wir die St. Benno-Kirche, also die katholische Kirche. Dort haben mir am besten die bunten Fenster gefallen. Eine Woche später waren wir in der evangelischen Kirche, der St. Nikolai-Kirche. Es hat viel Spaß gemacht, hinter jede offene Tür zu gucken, denn das hat Pastor Kampermann uns erlaubt.

Mabelle, 6b

Bei der Exkursion zur St. Nikolaikirche fanden wir toll, dass wir ein Rätsel mit Bildern von der Kirche machen konnten. Dabei konnte man sich viel in der Kirche anschauen. Besonders die kleine Ausstellung auf dem Orgelboden fanden wir spannend. Beeindruckend waren die vielen Orgelpfeifen, die zum Teil aus Holz und Metall bestanden. Neu gelernt haben wir, dass an der Seite der Kirche eine erhöhte Bank steht, wo die Kirchenvorsteher drauf sitzen, um die Gemeinde im Blick zu haben wenn es jemandem schlecht geht. Aus dem Unterricht haben wir die bunt gemalten Kirchenfenster und das Taufbecken wiedererkannt.

In der St. Bennokirche hat uns gefallen, dass sie schön verziert und groß war.

Jannis und Len, 6a

Am 19.10.2018 hat der Religionskurs der 6a und 6d die St. Nicolaikirche besucht. Dort hat Pastor Kampermann erst ein bisschen über die Kirche erzählt. Dann haben wir in Zweierteams eine Karte mit 12 Bildern bekommen, die wir überall „was man öffnen konnte“ suchen durften. Das hat allen Spaß gemacht. So ist die Zeit schnell vergangen. Wir haben noch besprochen, wo di e12 Bilder zu sehen wind. Einiges haben wir aus dem Unterricht wiedererkannt.

Eine Woche später haben wir die katholische Kirche St. Benno besucht. Da hat uns Frau Ingelmann herzlich in Empfang genommen. Sie hat uns ein Blatt gegeben, wo Rätselfragen drauf standen. Die haben wir beantwortet, indem wir in der ganzen Kirche herumgelaufen sind und nach Hinweisen gesucht haben.#Wir haben viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede der beiden Konfessionen gesehen.

Das waren zwei tolle Erlebnisse!!!

Charlotte und Elina, 6a

Kirchen vor Ort erleben