Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

das zweite Schulhalbjahr 2019/20 hat unsere ganze Schulgemeinschaft in besonderem Maße gefordert. Es liegen Wochen und Monate hinter uns, die uns viel Energie und Kraft gekostet, von uns allen ein Umdenken gefordert, aber auch viel Kreativität freigesetzt haben. Um der Corona-Pandemie zu begegnen, mussten wir alle unbekannte Wege gehen, Schule und Unterricht zusammen neu denken und mutig nach vorne schauen. Neue Strukturen mussten in sehr kurzer Zeit geschaffen, von uns allen erprobt und umgesetzt werden. Vieles ist gut gelungen und wir haben mit unglaublicher Energie neue Dinge angestoßen und Herausforderungen angenommen. Es gibt aber auch Bereiche, in denen wir gefordert sind, konzeptionell weiterzuarbeiten und uns weiterzuentwickeln. Für das große und zahlreiche Lob bedanken wir uns herzlich, aber auch für die offene und konstruktive Kritik, die wir erhalten haben.

Die Zeugnisausgabe findet für beide Gruppen am Mittwoch, dem 15. Juli 2020 statt. Um die Hygiene- und Abstandsregeln gut einhalten zu können, ist der Schultag verkürzt und lediglich auf die Ausgabe der Zeugnisse reduziert:

• Gruppe A: 07:50 bis etwa 08:35 Uhr
  • Gruppe B: 09:45 bis etwa 10:30 Uhr

Wir bitten euch Schüler*innen, das Schulgebäude direkt nachdem ihr euer Zeugnis bekommen habt und von euren Klassenleitungen in die Sommerferien entlassen seid, zu verlassen.

Unser Kultusminister Herr Tonne kündigte Ende der vergangenen Woche an, dass es in den Sommerferien möglicherweise ein freiwilliges Bildungs- und Freizeitangebot für die Jahrgänge 1 bis 8 geben wird. Sobald ich bezüglich der Umsetzung Informationen habe, werde ich euch und Sie über die euch und Ihnen bekannten Wege (Homepage, WebWeaver, E-Mail-Verteiler) informieren.

Wie sich der Schuljahresbeginn im kommenden Schuljahr gestaltet, wissen wir derzeit leider auch noch nicht. Wir warten gespannt auf Nachrichten aus dem Kultusministerium und werden euch und Sie rechtzeitig informieren, wie und in welcher Form der Wiederbeginn des Unterrichts am 27. August 2020 konkret umgesetzt wird.

Zum kommenden Schuljahr haben wir einen neuen Caterer, die Hannoverschen Werkstätten. Der Caterer hat einen Elternbrief angekündigt, in dem ihr und Sie alle relevanten Informationen bekommen und den wir voraussichtlich in der kommenden Woche in Papierform an alle Schüler*innen verteilen werden. Inwieweit es nach den Ferien eine Mittagessensversorgung geben darf, können wir aufgrund der Infektionslage derzeit noch nicht zusichern.

In diesem Jahr müssen aufgrund einer Softwareumstellung alle Schulbücher zurückgegeben werden. Der unten stehenden Übersicht könnt ihr entnehmen, an welchem Tag ihr eure Bücher abgeben müsst und welche Lehrkraft euch dabei begleiten wird. Alle Schließfächer müssen in diesem Schuljahr geräumt werden, da die kommenden Jahrgänge 7 und 9 innerhalb des Gebäudes umziehen und die Schließfächer zum neuen Schuljahr z.T. neu vermietet werden.

Ich wünsche euch und Ihnen erholsame Sommerferien und freue mich auf das Wiedersehen! Bleibt gesund! Bleiben Sie gesund!

Wencke Hedderich

Informationen zum Schuljahresende