Wie können wir uns ein einer fremden Stadt im Ausland zurecht finden? Man braucht dafür nur ein Smartphone und eine Kartenanwendung mit Standortanzeige. Stimmt, aber das ist nicht halb so schön, wie mit echten Menschen in Kontakt zu treten und dabei manchmal erstaunliche oder lustige Begegnungen zu haben. Und ganz nebenbei kann man dabei ins Plaudern kommen, sich freuen, wenn man sein Englisch sprechendes Gegenüber versteht und stolz sein, wenn es dem Gegenüber genauso geht.

Die Klasse 6a hat am vergangenen Freitag im Englischunterricht Dialoge geschrieben in denen die Schüler*innen sich gegenseitig nach dem Weg fragten und diesen beschrieben. Im Anschluss ging die Klasse dann auf den Hof und malte einen großen Stadtplan mit Straßenmalkreide auf den Boden. Die Schüler*innen konnten dann ihre Dialoge durchspielen, neue entwickeln und vorführen. Sie begegneten einander z.B. beim Hafen und erklärten den Weg zum Kino, den sie dann im Anschluss nachgehen konnten. Zum Glück fanden wir eine überdachte Stelle, so dass der erste Schnee die Straßen nicht gleich überdeckte.

Excuse me, could you tell me the way to …