Die Klasse 5d hat im März und April ein Projekt mit einer polnischen und einer spanischen Schüler*innengruppe durchgeführt. Dabei haben die Schüler*innen sich zunächst einmal in einem Twinspace kennengelernt. Der Twinspace ist ein digital sicherer Raum in dem die Mitglieder sich ein Profil anlegten, miteinander chatten konnten und Informationen über ihre Schulen hinterlegen konnten.

In einem nächsten Schritt haben die Schüler*innen der 5d in Kleingruppen innerhalb ihrer Klasse eine Präsentation vorbereitet. Jede Gruppe hatte ein eigenes Thema, zusammen ergaben diese Informationen einen Einblick in unsere Gegend, unsere Schule, unseren Alltag. Diese Präsentation hat die 5d dann den Partner*innen aus Polen und Spanien in einer Videokonferenz vorgestellt. Dazu haben sie Quizzes erstellt, mit denen unsere Partner direkt ausprobieren konnten, ob sie alle Informationen verstanden haben.

Ebenso konnten die Schüler*innen der 5d den Alltag und die Schulen unserer Partner kennenlernen.

Besonders schön für alle Teilnehmenden war die Erfahrung, dass sie sich in der Fremdsprache verständigen konnten und dass Englischlerner*innen Akzente haben.

eTwinning Projekt