Zum Anfang des Schuljahres 2017/2018 bekam das Gymnasium Limmer mit der Einschulung der neuen 5. Klassen seinen zweiten Jahrgang. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich über alle neuen Schülerinnen und Schüler und heißt sie herzlich willkommen.

Die Schulsprecher begrüßen die neuen 5er.
Frau Hedderich richtet ihre Worte an das Publikum.
Erste Schritte mit den neuen Klassenlehrern.
Freundliche Klassenräume stehen bereit.

Hier können Sie einige Auszüge der Begrüßungsrede der Schulleiterin Wencke Hedderich nachlesen.


„Nun begrüße ich euch liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste ganz herzlich am heutigen Tag zur Einschulungsfeier unserer 5. Klassen am Gymnasium Limmer!

Ich bin Wencke Hedderich, die Schulleiterin und ich muss Ihnen und euch gleich ein Geständnis machen. Ich freue mich am heutigen Tag nicht nur sehr über diese Feier, sondern mir fällt auch ein großer Stein vom Herzen, dass wir eure Einschulung in unserer eigenen wunderschönen neuen Aula feiern können.
Es ist also nicht nur eine Einschulungs- sondern auch eine Einweihungsfeier und ich bin wirklich erleichtert, dass die Aula rechtzeitig fertiggestellt worden ist und dass die Stühle alle da sind, sonst wäre es eher eine Stehparty geworden. Damit dies alles pünktlich zu eurer Einschulung fertig wird, haben sich ganz viele Menschen große Mühe gemacht – es würde zu weit führen und sicher auch ein wenig langweilen, wenn ich alle namentlich benennen würde – ein großer Applaus für alle helfenden Hände wird sicher ausreichen!

Es ist ein ganz besonderer, ein aufregender Tag für euch liebe Schülerinnen und Schüler und auch für mich als eure Schulleiterin und Lehrerin ist es ein bedeutsames und spannendes Ereignis sowie ganz sicher ebenso für eure Klassenlehrerinnen und -lehrer, die zum Teil – wie ihr – ganz neu an unserer noch so jungen Schule sind.
Ihr habt Euch diese Schule selbst ausgesucht, wart bestimmt hier beim Tag der Offenen Tür und habt vielleicht auch schon einmal geschnuppert, ob es euch hier gefallen könnte. Ihr habt Euch dazu in der Grundschule so gut angestrengt und die Leistungen erbracht um auf das Gymnasium zu kommen! Ein toller Erfolg!
Der Wechsel von der Grundschule auf das Gymnasium bedeutet für euch einen großen Schritt in vielerlei Hinsicht: Im Vergleich zu euren Grundschulen kommt ihr nun in ein riesiges Gebäude. Vieles wird ungewohnt und vielleicht sogar ein wenig mulmig für euch sein. Ihr werdet viele neue Menschen kennen lernen: neue Mitschüler und Lehrer, unsere Sekretärin Frau Nottka und unseren Hausmeister Herrn Yavuzaslan.
Es wird aber noch viel spannender. Ein großer Teil unserer Schule ist voll mit Schülern und Lehrern, die gar nicht zu uns gehören, sondern zum Gymnasium Goetheschule. Die Goetheschule ist in den Sommerferien bei uns mit den Jahrgängen 8-12 eingezogen und wir werden zwei Jahre unser Gebäude mit ihnen teilen. Sie sind also unsere Gäste und eines kann ich schon einmal versprechen, die haben einen ganz netten Schulleiter, das ist der Herr Schneemann und das ist jetzt kein Scherz. Er heißt wirklich so.

Als Lehrerin und Schulleiterin dieser Schule kann ich euch versichern: Ihr könnt euch auf den Besuch unserer Schule freuen. Natürlich werdet ihr nette Klassenlehrerinnen bekommen, sogar zwei für jede Klasse. Nur eine Klasse muss sich noch ein bisschen gedulden, bis die 2. Hälfte des Teams da ist, wir rechnen aber in Kürze mit der Einstellung einer weiteren Lehrkraft. Ihr könnte euch freuen über einige bekannte Gesichter aus euren Grundschulen und sicher werdet ihr auch Freundinnen und Freunde wiedersehen und neue Freundschaften knüpfen. Mittagessen gibt es in unserer Mensa und wir haben sogar eine Cafeteria für den kleinen Hunger zwischendurch.

Neue Unterrichtsfächer werdet ihr kennenlernen. In Erdkunde werdet ihr euch beispielsweise damit beschäftigen warum es in den Tropen nicht schneit und weshalb es an den Polen immer kalt ist. In Biologie werdet ihr unter vielen anderen Themen erfahren, was Pflanzen zum Keimen benötigen und warum unsere Knochen so haltbar und stabil sind und wenn ihr jetzt mit mir zusammen ein Jahr weiter nach vorne denkt, also in den nächsten Sommer, dann seht ihr euch auf dieser Bühne. So wie jetzt eure Schulkameraden aus den 6. Klassen werdet ihr auch im nächsten Jahr die Neuen mit kleinen Darbietungen begrüßen.

Ihr werdet gleich eine kleine Erinnerung an eure Einschulung von euren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern bekommen. Einen „Schuh“ – was hat es nun damit auf sich?
Eure Eltern können sich sicher noch gut daran erinnern, wie ihr das Laufen gelernt und die ersten vorsichtigen Schritte gemacht habt. Inzwischen sind einige Jahre vergangen und in der Grundschulzeit habt ihr vieles gelernt und große Fortschritte gemacht. Und nun macht ihr einen richtig großen Schritt auf eine weiterführende Schule – das Gymnasium – in eine neue Umgebung mit ganz anderen Anforderungen.
Es wird sicher ganz unterschiedliche Tage im ersten Jahr für euch an unserer Schule geben:
An vielen Tagen werdet ihr sicher den Eindruck haben, leichten Schrittes alles gut zu meistern, was hier von euch erwartet wird. Es wird vielleicht aber auch Tage geben, in denen Ihr das Gefühl habt, ihr kommt keinen Schritt voran. Einige von euch werden möglicherweise manchmal denken, ihr könnt mit den anderen nicht Schritt halten.
Wir Lehrer möchten euch dabei zur Seite stehen „Schritt für Schritt“ bei uns anzukommen und euch den Aufgaben zu stellen, die nun auf euch zukommen und dann kommen wir gemeinsam einen großen Schritt voran. Das soll dieser Schuh symbolisieren.
Wir sind noch eine sehr kleine Schulgemeinschaft, in der Kinder aus unterschiedlichen Ländern und verschiedenen Religionen, mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam lernen, arbeiten und sicher auch viel Freude haben werden. Damit unser Schulalltag möglichst gut und ohne große Konflikte funktioniert habe ich einen großen Wunsch „Passt gut auf Euch auf“. Dabei gilt es nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden eines jeden einzelnen Schülers aufzupassen, sondern ebenfalls auf das menschliche, höfliche und freundliche Miteinander aller Beteiligten untereinander.
Das Band an dem Schuh soll symbolisieren, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, d. h. wir halten zusammen und gehen respektvoll miteinander um. Unser Schulmotto drückt dies auch sehr gut aus, was uns in unserer Schule wichtig ist „voneinander lernen miteinander wachsen“– und das gilt nicht nur für euch SuS, sondern auch für uns Erwachsene, denn wir lernen auch jeden Tag ganz viel von euch und das ist ein großes Geschenk!
Wir nehmen heute 150 Schülerinnen und Schülern auf und haben damit im 5. Jahrgang wie geplant fünf Klassen, sodass wir mit einer Latein-, drei Französisch- und einer Spanischklasse starten werden.
Die Nachfrage für die Spanischklasse war sehr groß, weshalb wir hier das Los entscheiden lassen mussten. Einige von euch werden sicher enttäuscht sein und es tut mir leid, dass wir nicht alle Wünsche erfüllen konnten. Dies betrifft auch den Percussionkurs. Hier mussten wir ebenfalls aufgrund der Anwahlzahlen losen.

Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schülern, einen glücklichen Start an unserer Schule und viel Erfolg im kommenden Schuljahr!“

Merken

Einschulung 2017