„Darf der Vater eines Freundes mir Gewalt androhen?“ „Ist es in Ordnung, wenn meine Eltern, Lehrer oder Mitschüler meine Whats-App-Nachrichten lesen?“ „Kann der Bolzplatz in meiner Straße einfach zugebaut werden?“ Die Schülerinnen und Schüler des WN-Kurses des 6. Jahrgangs von Frau Reinecke kennen die Antworten, da sie sich im Rahmen des Unterrichts intensiv mit dem Thema Kinderrechte befasst haben und noch weiter befassen werden. Auf vielfältige Weise erfahren die Kinder welche Rechte jedes Kind hat und wie es diese einfordern kann.

Ein besonderes Highlight des Unterrichts war die Teilnahme an einem Workshop im Freizeitheim Linden.  Dort konnten die Gruppe sich ganz praktisch mit dem Thema Menschenrechte und Kinderrechte befassen. Das dies besonders gut ankam, zeigen einige Schüleräußerungen:

„Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir hier wirklich viele Freiheiten hatten.“

„Ich fand es gut, dass wir so kreativ werden konnten und die Betreuer uns nicht die ganze Zeit gesagt haben, was wir machen sollen. So würde ich am liebsten ummer Unterricht machen.“

„Mir hat der Workshop so gut gefallen. Rollenspiele sind super zum Verstehen und die Modelle zu erarbeiten hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren wirklich mit Feuereifer dabei. Wenn man solche Dinge gestalten kann, fühlt es sich endlich mal so an, als könne man helfen. Das einzige, was gefehlt hat, war mehr Zeit. Danke!“

Bei der Veranstaltung wurden die Lernenden von neugiereigen Vertretern der Presse begleitet. Hier können Sie den Presseartikel aus der Neuen Presse ansehen: 2017 (11) – Kinderrechte Neue Presse.

Auch im FairTrade-Blog wird berichtet: https://blog.fairtrade-schools.de/allgemein/kinder-sollten-ihre-rechte-kennen/

Du hast Rechte!