Gehst du hier gerne zur Schule? Magst du deine Lehrer? Was unterscheidet das Gymnasium Limmer von den anderen Gymnasien? Neugierige Grundschüler und ihre Eltern konnten am Tag der offenen Tür mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften ins Gespräch kommen und das neue Gymnasium entdecken.

Seit einem halben Jahr hat das Gymnasium in Limmer nun seinen Betrieb aufgenommen und seitdem schon viel positive Resonanz in der Öffentlichkeit erfahren. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Kinder und ihre Familien unserer Einladung folgen. Es freut uns sehr zu sehen, wie groß das Interesse an unserer Schule und unserer pädagogischen Arbeit ist“, betont Schulleiterin Wencke Hedderich im Gespräch mit den vielen Gästen.

Die anwesenden Familien lernten nicht nur zahlreiche Aspekte der Schulorganisation und des Schullebens kennen, sondern konnten das Gymnasium in vielen Räumen aktiv selbst erkunden. Besonders beliebt waren die Mitmachangebote: Gesichter malen, Stromkreise basteln, englische Rätsel knobeln, einen Atlasführerschein machen, Skelette basteln und viele mehr. Zahlreiche Besucher ließen sich auch vom Takt der Percussion-Gruppe mitreißen und erlebten eine magische Geschichte inszeniert von der schuleigenen „Drama-Group“.

Nach den vielen Eindrücken im Schulgebäude sammelten viele Eltern und Kinder in der Mensa bei Kaffee und Kuchen neue Energie. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Gäste dort Kunstwerke aus der Schülerschaft bewundern, sich mit Vertretern des Schulelternrates und des zukünftigen Fördervereins austauschen oder die Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen am Gymnasium Limmer befragen. „Ich finde es toll, dass die Schülerschaft hier bei uns aktiv eingebunden wird. Wir übernehmen Verantwortung und wir dürfen unsere Schule mitgestalten“, sagt der Schulsprecher Eric aus dem ersten 5. Jahrgang. Zwei Beispiele für das besondere Engagement der Schülerschaft waren auch am Tag der offenen Tür erkennbar: Die Schülervertretung organisierte eigenständige Besucherführungen und war für die Verpflegung in der Mensa verantwortlich.

Das gesamte Kollegium, alle Kinder und Eltern freuen sich auf den nächsten Jahrgang von Schülerinnen und Schülern, der im Sommer an das Gymnasium Limmer kommen wird und dann ebenfalls aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilhaben kann.

Kontakt und Nachfragen:

Telefon: 0511-168 30760 (Sekretariat der Schule)

Mail: gylimmer@hannover-stadt.de

Das Gymnasium Limmer live erleben