Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schülerinnen und Schüler am 1. Juli, um ihr Sportfest zu feiern. Auf dem Sportplatz der SG 74 erwarteten sie drei Turniere. Die Fünftklässler spielten Völkerball und durchliefen einen Parkour aus Leichtathletikübungen, die Sechstklässler spielten Ringtennis und die Siebtklässler traten im Handball gegeneinander an. Unterstützt wurden wir von der SG 74 und fleißigen Oberstufenschülerinnen und –schülern der Goetheschule, die als Schiedsrichter halfen.

Die Fünftklässler teilten ihre Klassen in zwei Teams auf. Das erste Team spielte Völkerball und das zweite Team durchlief den Leichtathletikparkour. Beim Völkerball kam es zu vielen spannenden Begegnungen. Jeder Sieg bedeutete Punkte für die Klassenwertung und war somit besonders wichtig. Bei den Leichtathletikübungen galt das gleiche Prinzip. Die Schülerinnen und Schüler kämpften um Punkte, sodass ihre Klasse am Ende die beste Wertung als Klasse erhalten konnte. Die Kinder probierten sich dabei im Zielwerfen sowie im Medizinballweitstoß aus, sie rannten im Staffellauf, sprinteten gegen die Stoppuhr und warfen Bälle soweit sie konnten.

Auf den Beachvolleyballplätzen konnten wir ein Ringtennisturnier für den sechsten Jahrgang durchführen. Die Schülerinnen und Schüler traten in Teams gegeneinander an. Diese Teams bildeten sie mit Mitschülern aus ihrer eigenen Klasse. Die einzelnen Begegnungen waren geprägt von viel Spaß am Spiel. Die Spielerinnen und Spieler warfen die Ringe gezielt in die Ecken des Spielfeldes, sodass ihre Gegenspieler ihnen hinterherhechten mussten. Das Spielen im Sand bereitete den Kindern hierbei viel Freude.

Der siebte Jahrgang spielte Handball. Dabei wurden die Klassen in zwei Teams aufgeteilt, die dann in zwei unterschiedlichen Turnieren antraten. Die Jugendlichen genossen es draußen zu spielen und hatten sichtlich Spaß am fairen Wettstreit miteinander. Sie konnten dabei ihre Kenntnisse aus dem Sportunterricht anwenden und die Zuschauer bestaunten manch gelungenen Sprungwurf.

Wir, das Gymnasium Limmer, möchten uns herzlich bei unseren Helfern der Goetheschule bedanken. Besonders freuen wir uns auf eine Fortsetzung unserer Sportfeste auf dem tollen Sportplatz der SG 74 in den kommenden Jahren. Wir konnten hier mit über 400 Schülerinnen und Schülern einen wunderbaren Vormittag mit viel Sport und Bewegung verbringen.

Das Gymnasium Limmer feiert sein drittes Sportfest