Am 24.03. ließ die 7b mit Herrn Rieger die Handbälle durch die Sporthalle fliegen. Aber an diesem Donnerstagmorgen waren sie die Schüler nicht alleine, Gerd Pöpperding von der HSG Hannover West war zu Gast.

Gerd ist Jugendtrainer in seinem Verein und hat lange Jahre über Handball gespielt. Außerdem leitet er die Handball–AG am Gymnasium Limmer.

Zu Beginn spielten die Schülerinnen und Schüler Parteiball. Hier ging es darum, sich in dem eigenen Team sieben Pässe am Stück zuzuspielen, ohne dass das gegnerische Team den Ball abfängt.

Nach dem Spiel half Gerd den Kindern dabei den Sprungwurf zu erlernen. Der Sprungwurf ist eine handballtypische Bewegung, mit der man probiert zum Torerfolg zu kommen.

Zunächst war die Koordination der Schülerinnen und Schüler bei Lauf- und Sprungaufgaben gefragt, die Schritt für Schritt immer komplexer wurden. Zuerst wurde die Schrittabfolge und das Abspringen erprobt. Dann kamen ein Dribbling mit dem Ball und zum Schluss der Torwurf hinzu.

Im folgenden Handballspiel zeigten die Kinder viel Einsatz und bewiesen, dass sie am Anfang der Trainingseinheit gut aufgepasst hatten, denn man konnte ein paar tolle Sprungwürfe beobachten. Die 7b war begeistert und wir, das Gymnasium Limmer, freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der HSG Hannover West.

Handballtraining mit der HSG Hannover West