Prüfen, rufen, drücken – ein Leben zu retten, muss nicht schwierig sein. Möglichst schon Schulkinder sollen Wiederbelebung regelmäßig üben, wünschen sich Expertinnen und Experten der Notfallversorgung. Es gibt Länder, in denen das bereits lebensrettende Routine ist.  Aus diesen Gründen wurde für Schüler*innen des 7. Jahrgangs ein Reanimationstraining veranstaltet. Das Training fand nach den Osterferien und kurz vor den Sommerferien unter der Leitung von Student*innen des Projektes First Aid for all der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) statt.In spannenden und kurzweiligen zwei Unterrichtsstunden haben die Student*innen es geschafft die Schüler*innen für den Notfall einer Wiederbelebungsmaßnahme handlungsfähig zu machen. Wir danken dem Team von First Aid for all für ihr Engagement und für ihre Unterstützung und hoffe sie auch im nächsten Jahr wieder am Gymnasium Limmer begrüßen zu dürfen. Wir hoffen so eine n kleinen Beitrag dafür leisten zu können, dass sich die Laienreanimationsquote in Deutschland erhöht und so zukünftig 10.000 Menschenleben mehr gerettet werden können.

Tilmann Richter, Juli 2022

10.000 Menschenleben mehr retten