Im Rahmen des Programms Kultur:Schule² hat die Klasse 6e eine Talkshow aufgezeichnet. Zusammen mit einem Kulturpartner, dem Bürgerfernsehen H1, konnten die Schülerinnen und Schüler alle Bereiche des Studios entdecken.

Während einige Schülerinnen und Schüler mit den Mikrofonen auf dem Sofa Argumente austauschten, führten andere die Kameras im Studio. Natürlich wurde auch in der Technik nebenan auf Hochtouren gearbeitet: die Schülerinnen und Schüler pegelten den Ton ein, schrieben Bauchbinden und gaben Regieanweisungen ins Studio.

Der Einsatz des Green Screens erforderte besonderes Geschick, da die Technik uns einen Streich spielte und das Bild partout nicht Hochkant abbilden wollte. So wurde den Anchorwomen etwas Akrobatik abgerungen.

Die inhaltliche Auseinandersetzung kam bei all dem nicht zu kurz. Die Teilnehmer der Talkshow diskutierten einmal darüber, wie viel Smartphone und soziale Netzwerke nötig und sinnvoll wären, ein anderes mal stritten sie darum, ob Graffiti Kunst oder Verschmutzung sei.

Den hilfsbereiten und super vorbereiteten Mitarbeitern von H1 sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Der Klasse 6e bereitete diese Exkursion viel Freude.

On Air