Am Montag und Dienstag besuchten die Religions- und Werte- und Normen-Kurse des 7. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Kurslehrkräften die Ausstellung „gegen Gewalt?“ in der Markuskirche, die noch bis zum 01.07. besichtigt werden kann. Auch ein digitaler Rundgang ist unter der Webpräsenz der einzigen Kulturkirche Hannovers möglich. (https://www.apostel-und-markus.de/kulturkirche/Ausstellungen/Ausstellung-gegen-Gewalt–2021)

Gezeigt werden künstlerische Arbeiten, die kritisch verschiedene Aspekte der gesellschaftlichen Situation unserer Zeit thematisieren. Die bereits im Titel „gegen GEWALT?“ angelegte Mehrdeutigkeit tritt gegen vorschnelle Festschreibungen an und so möchte auch die gesamte Ausstellung dazu anregen, über Gewalt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen nachzudenken.

Eine Schülerin aus der 7. Klasse beschreibt den Exkursionsvormittag wie folgt:

Bereits am Eingang wurden wir von zwei netten Mitarbeiterinnen empfangen. Als erstes wurde der Werte und Normen- und Religionskurs in zwei verschiedene Gruppen geteilt. In der Markuskirche wurde zu verschiedenen Kunstwerken herausgearbeitet, was diese mit Gewalt bzw. gegen Gewalt zu tun haben. Diese Aufgabe hat wirklich viel Spaß gemacht. Alle Mitschüer*innen haben kreative Ergebnisse erarbeitet. Im Anschluss ging es in das Gemeindehaus der Kirche. Dort ging es darum, wo man Gewalt begegnet und wie man sie verhindern kann. Insgesamt war es ein toller und interessanter Workshop zur Ausstellung.

Besuch der Ausstellung „gegen Gewalt?“ in der Markuskirche