Wahlpflichtunterricht Glück

Schön, dass du hier bist. Alle Menschen streben nach „Glück“ und einem guten Leben. Wir sind sehr stolz darauf, dass am Gymnasium Limmer „Glück“ ein richtiges Unterrichtsfach ist, was einen ähnlichen Stellenwert wie die Hauptfächer hat. Das Wahlpflichtprofil wird von fünf Lehrkräften unterrichtet, die hierfür eine Zusatzausbildung bei den Glücksstiftern gemacht haben.

Es gibt gute Gründe, warum Glücksunterricht in der Schule genau richtig ist und diese sind wissenschaftlich erforscht.

Du fragst dich sicher: Was machen wir eigentlich im Fach „Glück“?

Hier berichten Schüler*innen des 8. und 9. Jahrgang von ihren Erfahrungen im Wahlpflichtkurs Glück:

Welche Inhalte gibt es in Glück?

Jedes Halbjahr haben wir in Glück ein eigenes übergreifendes Schwerpunktthema:

• 8.1  Was ist Glück und was kann ich (Stärken)?
  • 8.2 Herausforderung
  • 9.1  Geteiltes Glück
  • 9.2 Verantwortung (sozial und ökologisch)
  • 10.1  Das Glück in mir und in der Welt
  • 10.2 Herzensprojekt

Wir arbeiten in Projekten
In „Glück“ machen die Schüler*innen, genau wie in allen anderen Wahlpflichtprofilen, in jedem Schulhalbjahr ein großes Projekt. Hier siehst du einen Trailer zu dem Projekt „Stärken kreativ darstellen“ des 8. Jahrgangs.

Achtsamkeit und Wildnispädagogik als wichtige Säulen

In unserem Glücks-Unterricht haben wir eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis als festes Ritual am Beginn jeder Stunde. Wir sind der festen Überzeugung, dass diese weltliche Form der geistigen Praxis unseren Jugendlichen in vielen Bereichen dienlich sein kann. Beim Verein für Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche gibt es viele Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

Zusätzlich wird unser Unterricht durch Elemente aus dem Globalen Lernen, der Wildnispädagogik und der Initiatischen Prozessbegleitung bereichert. Mit unserem Kooperationspartner „Bildung trifft Entwicklung, der Regionalen Bildungsstelle Nord“ führen wir in den Jahrgängen 8 und 9 das Projekt „Zum Glück“ mit Methoden aus den benannten Bereichen durch. Die Teilnehmenden werden in einzelnen Doppelstunden und an Projekttagen an die Thematiken herangeführt. Im 10. Jahrgang schließt das Kooperationsprojekt mit einem fünftägigen Lerncamp ab.

Hier ein Video mit Einblicken aus einem Lerncamp, im Rahmen des Projekts Zum Glück, aus der Perspektive der Jugendlichen:

Camp Glück from M.Reinecke on Vimeo.