Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2025, stand für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 ein ganz besonderer Tag auf dem Stundenplan: der Projekttag Vielfalt. Der Projekttag wurde bereits zum dritten Mal von der Kulturgruppe organisiert, widmete sich der Vorbeugung und Thematisierung von unterschiedlichen Diskriminierungsformen (Anti-Ableismus, Anti-Lookismus, Anti-Klassismus, Anti-Rassismus und Anti-Sexismus.) So hatten alle Beteiligten an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Diversität zu erleben. Ziel war es, gemeinsam zu entdecken und zu feiern, wie Vielfalt im Alltag, an unserer Schule und gesamtgesellschaftlich gelebt werden kann – respektvoll, offen und als Bereicherung.
Der Projekttag wurde im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms SCHULE:KULTUR! organisiert und von der Kultur:Gruppe gestaltet. Diese Gruppe, besteht aus Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern sowie dem Freizeitheim Linden als Kulturpartner*in.
Nach über einem halben Jahr Vorbereitungszeit war es am 2. Oktober endlich soweit und der Tag begann für die 5. und 6. Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenverband, bei dem die Schüler*innen nicht nur kulinarisch, sondern auch gedanklich einen Blick über den eigenen Tellerrand wagten. Anschließend starteten die Workshops, die das Herzstück des Projekttages bildeten. 20 verschiedene Angebote standen zur Auswahl: von kreativen Projekten, wie z.B. Comics, Graffiti und Theater, über sportliche Herausforderungen, z.B. wie Rollstuhlbasketball, Capoeira, WinTsung und Tanz, bis hin zu digitalen, kulturellen und sozialen Themen, wie z.B. Kochen, Vielfalt der Männlichkeiten, Selbstbewusstsein, Talkshow on air.
Externe Kulturpartner*innen, welche die Workshops leiteten, trugen wesentlich zum Erfolg des Tages bei, indem sie ihre Expertise und Perspektiven einbrachten. Aber auch Menschen aus der Schulgemeinschaft beteiligten sich an der Gestaltung des Programmes, wie z.B. Oberstufenschüler*innen die selbst einen Workshop konzipierten und durchführten.
Ein besonderes Highlight war die gestalterische Erweiterung des Vielfalt-Mosaiks im Foyer durch die neuen Jahrgänge. Das große Fensterbild, welches alle Besucher*innen beim Ankommen begrüßt, mach sichtbar macht, wie jede Klasse und jede*r Einzelne zum großen Ganzen beiträgt.
Das Projekt wurde gefördert von der Klosterkammer Hannover; dem Niedersächsischen Kultusministerium, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung in Niedersachsen, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung und dem Niedersächsischem Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung im Programm SCHULE:KULTUR! Außerdem fand eine Unterstützung über die LiveApps – dem JugendKulturAbo in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Stadtteilkultur Hannover statt. Als Kulturpartnerin der Schule war das Freizeitheim Linden der Stadtteilkultur Hannover der Landeshauptstadt Hannover wie in den vergangenen Jahren wichtiger Teil des Projektes.
Insgesamt entstand ein Tag voller Begegnungen, neuer Perspektiven und gemeinsamer Erfahrungen – getragen von der aktiven Beteiligung vieler Mitglieder der Schulgemeinschaft, der Kulturpartnerin und externer Kulturschaffender. Der Projekttag Vielfalt hat einmal mehr gezeigt: Vielfalt ist eine Stärke – und sie macht unser Schulleben reicher, bunter und spannender.
Besonders zu betonen ist, dass der Projekttag zum dritten Mal stattfinden konnte und inzwischen ein wichtiger Teil der Schulentwicklung des Gymnasiums Limmer ist. Er leistet einen Beitrag zur Stärkung einer weltoffenen, demokratischen Gesellschaft. In einer Zeit, in der die Werte der Demokratie herausgefordert werden, setzt die Schule mit diesem Projekt ein klares Zeichen für Toleranz, Respekt und die Akzeptanz von Vielfalt.
Nele Schmidt, 10.10.2025



















