Als Ansprechpersonen für die Oberstufe beraten Sie unsere Koordinator*innen und Jahrgangsleiterin.
Jahrgang 11: Petra Bernecker (petra.bernecker@schulen-hannover.de)
Jahrgang 12 und 13: Daniel Hess (daniel.hess@schulen-hannover.de) und Petra Merziger (petra.merziger@schulen-hannover.de)
Einführungsphase (Jg.11)
Ziele der Einführungsphase
- Absicherung und Konsolidierung des Gelernten
- weiteres Heranführen an die Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe (Selbstständigkeit, Verantwortung, ….)
- Herausbildung/Verfestigung von Interessen und möglichen Schwerpunkten
- Berufsorientierung
Belegverpflichtung
Wahlmöglichkeiten:
Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13)
Ziele der Qualifikationsphase:
Die Schüler*innen sollen…
- eine breite und vertiefte Allgemeinbildung erreichen,
- wichtige inhaltliche und methodische Voraussetzungen für die allgemeine Studierfähigkeit erwerben,
- ihren Bildungsweg auch berufsbezogen fortsetzen können sowie
- in ihrem selbstständigen Lernen und ihrer wissenschaftspropädeutischen Grundbildung gestärkt werden.
Profile
Als schulspezifische Besonderheiten bieten wir Sport als P5 Fach, Darstellendes Spiel als Prüfungskurs und Philosophie als Prüfungskurs in beiden Niveaustufen an.
Seminarfach und Studienfahrt
Das Seminarfach wird nach thematischen Interesse frei gewählt, es ist nicht an einen Leistungskurs gebunden. Die europaweite Studienfahrt findet kursgebunden und in gemeinsamer Planung mit den Schüler*innnen statt.
Wir sind am Gymnasium Limmer der Überzeugung, dass das Seminarfach in der Qualifikationsstufe eine besonders geeignete Möglichkeit ist, um wichtigen Zukunftsfähigkeiten einen Raum zu geben. Angelehnt an das 4-K-Modell des Lernens verstehen wir Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation als wichtige Fähigkeiten, die wir besonders berücksichtigen wollen. Der zentrale curriculare Anspruch des Seminarfaches ist es zudem, auf ein Studium vorzubereiten durch die gezielte Hinführung zu selbstständigem Lernen und wissenschaftspropädeutischem Arbeiten.
Hier eine Präsentation mit wesentlichen Inhalten und bisherigen Kursthemen: Oberstufe_Seminarfach
Tutorensystem
Tutor*innen beraten die Schüler*innen in allen Belangen außer den formalen Prüfungsanforderungen. Sie sorgen für sozialen Zusammenhalt innerhalb der Qualifikationsphase. Die Schüler*innen können ihre Tutoren frei aus den sie unterrichtenden Lehrkräften wählen. Um die Belastung im Kollegium gleichmäßig zu verteilen, werden Erst-, Zweit- und Drittwünsche abgefragt.
Wichtige weitere Informationen:
- Oberstufenverordnung: http://www.schure.de/22410/vo-go.htm
- Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe: http://www.schure.de/22410/avogobak.htm
- Informationen zum Zentralabitur (Termine und Materialien): https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur/2025 (2025)
- Operatoren und Abituraufgaben der letzten Jahre: https://bildungsportal-niedersachsen.de/allgemeinbildung/zentrale-arbeiten/zentralabitur/zentralabitur
- Die Kultusministerkonferenz zur gymnasialen Oberstufe: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/bildungswege-und-abschluesse/sekundarstufe-ii-gymnasiale-oberstufe-und-abitur.html