Noch zwei Wochen sind es bis zu den Sommerferien, aber die Instrumente stehen noch nicht still.
Da unser diesjähriges Kulturforum bereits sehr früh im März in der Aula stattfand und unsere Musikfahrt ans Steinhuder Meer bereits einige Monate her ist, hat sich die Musikfachschaft zum Abschluss des Schuljahres noch einmal entschieden vor den Sommerferien ein Werkstattkonzert mit allen Ensembles zu veranstalten. Am Montag, dem 15.06. war es so weit.
Unsere Keyboardklasse 5, der Chor sowie die kleine (Limmer Rising) und große Band (Limmer Concert) gaben zum Abschluss des Schuljahres noch einmal ihr bestes.
Die ganze Bandbreite zeigte sich in Klängen von Adele bis Fluch der Karibik.
Da war für jeden etwas dabei.
90 Schülerinnen und Schüler musizierten dabei gemeinsam.
Eine überragende Leistung im Wettbewerb „Jugend debattiert“ hat in diesem Schuljahr Martha Ellinghaus aus der 10b gezeigt. Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei unserem Schul- sowie beim Regionalentscheid konnte Martha auch den niedersächsischen Landeswettbewerb im Landtag in Hannover mit einer bewundernswerten Debattierleistung für sich entscheiden und sich somit für das Bundesfinale in Berlin am 12. und 13. Juni qualifizieren. Wow!
Im Wettbewerb „Jugend debattiert“ setzen sich Schüler*innen nach festen Regeln mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen auseinander und erproben so den demokratischen Diskurs. Die Debattierleistung wird in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet – Martha konnte in allen Bereichen überzeugen, zeichnete sich aber besonders durch ihre Sachkenntnis und ihr Ausdrucksvermögen aus und erkämpfte sich so (in Begleitung von Jonna Sanders und Herrn Richter) im Berliner Finalwettbewerb den 23. Platz in ihrer Altersklasse. Insgesamt nehmen in Deutschland rund 200.000 Schüler*innen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil.
Liebe Martha, wir freuen uns, dass du das Gymnasium Limmer so hervorragend vertreten hast und gratulieren dir ganz herzlich zu deinem tollen Erfolg – du kannst sehr stolz auf deine Leistung sein!
Das Team „Jugend debattiert“ (Herr Richter, Frau Rehr, Frau Borchardt, Frau Bergelt, Herr Borgmeier, Frau Fesefeldt und Frau Lohmann)
Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit der ecuadorianischen Schule Unidad Cooperativa de Sarayaku lädt das Gymnasium Limmer zu zwei sehr interessanten Veranstaltungen in die Aula ein:
Filmabend „Helena de Sarayaku“ am 18.6. um 18h:
Ein Film über die indigene Aktivistin Helena Gualinga; der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis
Podiumsdiskussion „Sarayaku: Leben und Widerstand im Regenwald Ecuadors“ am 23.6. um 18h:
Eine Diskussionsrunde über die demokratischen Lebensformen des Buen Vivir und ihre politische Bedeutung für Europa mit Prof. Dr. Philipp Altmann und Dr. Hildegard Kurt
Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Gäste aus Sarayaku bei beiden Veranstaltungen sowohl mitwirken als auch Rede und Antwort stehen werden.
Bei der Podiumsdiskussion handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Gymnasium Limmer, der Unidad Cooperativa de Sarayaku, PROTERRA e.V., der Evangelischen Bildungsstätte Erwachsenenbildung Niedersachsen und Ventana al Sur. Für diese Veranstaltung wird um eine Anmeldung gebeten unter KlausWindolph [at] t-online.de oder info [at] proterra-hannover.de oder olga.diezhervias2 schulen-hannover.de
Wir freuen uns auf zwei bereichernde und erkenntnisreiche Abende, die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Mehr als 220 Millionen Sprecher weltweit, eine der führenden Verkehrssprachen in internationalen Institutionen und Ländern: Die französische Sprache ist und bleibt ein wichtiger Teil der europäischen Sprachfamilie und spielt einen wichtigen Part auch bei uns am Gymnasium Limmer.
In diesem Halbjahr fanden erstmalig DELF Prüfungen bei uns am Gymnasium Limmer statt.
Das bekannte französisch, international anerkannte Sprachzertifikat blickt auf eine mittlerweile über 50-jährige Geschichte zurück.
Die DELF Prüfung ersetze eine Klassenarbeit. Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mussten zunächst eine schriftliche Prüfung ablegen, in der drei Teilkompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck) getestet wurden.
Einige SuS der Klassen 9a,b,c und f haben sich entschlossen zusätzlich noch die offizielle mündliche Prüfung abzulegen, um das Diplom zu bekommen.
Insgesamt haben 16 Schülerinnen und Schüler so erfolgreich das DELF Zertifikat A2 erhalten.
Nos félicitations!
Sven Gerrlich und Sarah Pospiech für die Fachschaft Französisch, 11.06.26
Ob auf Französisch, Spanisch und/oder Englisch: Wir freuen uns sehr, dass in diesem Schuljahr rund 40 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Limmer am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen haben.
Besonders beeindruckend war die große Bandbreite der kreativen Beiträge, die von den Teilnehmenden eingereicht wurden. Mit viel Fantasie, sprachlichem Können und originellen Ideen entstanden Projekte, die zeigten, wie lebendig und vielfältig Fremdsprachen sein können. Denn das Tolle am Team-Wettbewerb ist, dass der thematischen Ausgestaltung keine Grenzen gesetzt sind. Jedes Team kann frei entscheiden, was es entwickeln möchte und in welchem Format der Beitrag erstellt werden soll.
Wofür haben sich unserer Schülerinnen und Schüler entschieden?
Ein Video, in dem die Schülerinnen ihre Lieblingsmusik auf Französisch vorgestellen (9C).
Ein Hörspiel über eine ereignisreiche Reise von England nach Spanien (7E).
Der Podcast Un mundo – muchas culturas, in dem die Diversität unserer Welt anschaulich thematisiert wird.
Der beeindruckende Kurzfilm El problema no era él über Rassismus und Diskriminierung (9E).
Das Video Kitchen Queens über ein spannendes Kochduell (7B).
Ein Hörspiel über die ganz persönliche Bedeutung der Jahreszeit Sommer aus der Sicht der Sprecherinnen (10A/B).
Ein anschauliches Video über den Fußballclub Hannover 96 (7B).
Ein spannendes Hörspiel über einen Killer in London (7B).
Hinter diesen Beiträgen steckt ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigenengagement. Die Teilnehmenden arbeiteten außerhalb des regulären Unterricht an ihren Projekten. Dabei trafen sich die Gruppen teilweise in der Schule, teilweise zu Hause, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, Texte zu schreiben, Szenen einzustudieren und die Aufnahmen zu erstellen.
Dieses Engagement verdient besondere Anerkennung. Die Bereitschaft, freiwillig zusätzliche Zeit und Energie in ein Projekt zu investieren, zeigt nicht nur großes Interesse an Fremdsprachen, sondern auch Teamgeist, Ausdauer und Kreativität.
Wir sind stolz auf die Leistungen aller Teilnehmer*innen. Unabhängig von den Wettbewerbsergebnissen haben sie gezeigt, was mit Motivation, Zusammenarbeit und Begeisterung für Sprachen möglich ist.
Unsere erste Drittortbegegnung in Strasbourg mit unserer Partnerschule Lycée Charles July aus Saint Avold
Vom 02. bis zum 06. März ging es für einige Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nach Straßburg. Dort trafen wir unsere Austauschschule, das Lycée Charles Jully aus Saint-Avold. Nach einer langen Anreise lernten wir uns zunächst durch spaßige Minispiele kennen. Den ersten Abend ließen wir entspannt bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Innenstadt ausklingen.
Nach einem leckeren Frühstück starteten wir in unseren ersten vollen Tag mit einer Stadtrallye, bei der wir Straßburg auf eine abwechslungsreiche Weise erkunden konnten. Dafür wurden wir in gemischte Gruppen aus deutschen und französischen Schülerinnen und Schülern eingeteilt.
Wusstest du, dass Straßburg früher einmal zu Deutschland gehörte? Um etwas mehr über die deutsch-französische Geschichte zu lernen, besuchten wir ein historisches Museum, in dem wir ein Escape Game gespielt haben. Auch politisch konnten wir uns weiterbilden. Bei einem Besuch im Europäisches Parlament bekamen wir Einblicke in die Arbeit der Europäischen Union. Das schöne Wetter nutzten wir für eine Bâteaurama-Fahrt (Bootsfahrt auf dem Fluss), bei der wir die Stadt vom Wasser aus entdecken konnten.
Im Laufe der Woche arbeiteten wir außerdem an einem gemeinsamen Projekt zum Thema „Die Kunst der Begegnung“. In unseren Gruppen von der Stadtrallye setzten wir uns kreativ mit unseren Erfahrungen auseinander: Begegnungen mit den Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern, sprachliche Herausforderungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Die Ergebnisse präsentierten wir am Ende der Woche in Form von Videos, Plakaten oder Präsentationen. Insgesamt hatten wir eine schöne Zeit in Straßburg. Durch die Zusammenarbeit mit unseren französischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern konnten wir viele neue Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.
Unsere Schule freut sich auf einen ganz besonderen internationalen Besuch: Am 14. Juni 2026 in der ersten Pause begrüßen wir die Gäste aus unserer Partnerschule Unidad Educativa Sarayaku (Ecuador), die bis zum 24.06. unsere Gäste sein werden.
Sarayaku ist eine indigene Gemeinschaft im Amazonasgebiet des ecuadorianischen Regenwaldes. Die Begegnung bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Einblicke in das Leben der Dorfgemeinschaft, den Schutz des Regenwaldes sowie das Leben im Einklang mit der Natur zu erfahren.
Das Motto dieser besonderen Begegnung ist: Lebensraum Wasser im Amazonasgebiet und in Niedersachsen.
Highlights des Besuchs sind folgende Veranstaltungen:
Projekttag des 8. Jahrgangs am 17. Juni: “Lebensraum Wasser im Amazonasgebiet und in Niedersachsen“
Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs beschäftigen sich im Rahmen eines Projekttages intensiv mit den Themen:
Lebensraum Wasser
Leben im Einklang mit der Natur
Der Regenwald als schützenswerter Lebensraum
Das Konzept des Kawsak Sacha („Lebendiger Wald“)
Die Lebensrealität der Gemeinschaft von Sarayaku
Ausgehend vom Film „Kanu des Lebens“ setzen sich die Jugendlichen in von Umweltpädagog*innen und Lehrkräften geleiteten Workshops mit ökologischen, kulturellen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander und entwickeln Perspektiven für nachhaltiges Handeln.
Filmfestival: „Kanu des Lebens“ am 18. Juni in der Aula (Filme von Eriberto Gualinga)
wir laden Sie herzlich zu unserem Filmfestival ein:
Juni 2026, 18:00 bis ca. 20:00 Uhr, in der Aula unserer Schule
Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Außerdem können verschiedene Snack-Pakete erworben werden, um den Filmabend noch mehr zu versüßen. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, Handwerkskunst aus Sarayaku zu erwerben.
Gezeigt wird der eindrucksvolle Film „Helena de Sarayaku“.
„Helena de Sarayaku“ ist ein Dokumentarfilm über die junge indigene Aktivistin Helena Gualinga aus der Gemeinschaft Sarayaku im Amazonasgebiet von Ecuador. Der Film zeigt, wie sie zwischen ihrer Heimat und dem Leben im Ausland steht und sich international für den Schutz des Regenwaldes und die Rechte indigener Völker engagiert. Dabei macht sie auf die Gefahren durch Ölkonzerne, Umweltzerstörung und den Klimawandel aufmerksam und setzt sich dafür ein, die Kultur und Natur ihrer Gemeinschaft zu bewahren.
Forum zur Zukunft der Demokratie (in Kooperation mit Proterra)
SARAYAKU: LEBEN UND WIDERSTAND IM REGENWALD – demokratische Lebensformen des Buen Vivir und ihre politische Bedeutung für Europa
Den Abschluss bildet das Forum Demokratie am
Juni 2026
18:00 bis ca. 20:00 Uhr
In der Aula unserer Schule
Vortrag von Prof. Dr. Philipp Altmann
Gemeinsam mit unseren Gästen aus Sarayaku möchten wir über zentrale Fragen unserer Zeit diskutieren:
Wie kann Demokratie weltweit zum Schutz natürlicher Lebensräume beitragen?
Welche Verantwortung tragen wir für globale Nachhaltigkeit?
Was können wir von indigenen Perspektiven lernen, beispielweise vom Buen vivir oder dem Konzept des Kawsak Sacha („lebendiger Regenwald“)?
Alle Interessierten aus Schule, Elternschaft und Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen, spannende Gespräche und einen lebendigen Austausch.
Diese besondere Begegnung wird gefördert durch ENSA (Engagement Global) und der BINGO Umweltstiftung.
Frederik Sander (11. Jahrgang), 1.6.2026
Kommentare werden geladen …
Diese Website benutzt Cookies, um mithilfe von Jetpack/Wordpress.com-Stats die Besucherzugriffe statistisch auszuwerten.
Die Cookies werden erst gesetzt, wenn Sie Ihr Einverständnis gegeben haben. Sind Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden?