Das unerwartete Treffen – Drei Welten gegen das Böse

31. Mai, 2026 | 20:36
Am 03.06. um 18 Uhr zeigt die Theater-AG ihr selbst entwickeltes Stück „Das unerwartete Treffen – Drei Welten gegen das Böse“.
 
In dem Theaterstück treffen die drei Fantasiewelten von Harry Potter, Monster High und Die Schule der magischen Tiere aufeinander. Gemeinsam müssen die Figuren zwei Bösewichte bekämpfen und lernen dabei, miteinander umzugehen.
Seit September beschäftigt sich die Theater-AG mit dem Entstehungsprozess von Theaterstücken. Zu Beginn standen viele Improvisationen und Ideensammlungen im Mittelpunkt.
Später entschied sich die AG gemeinsam dafür, eine Geschichte über drei Fantasiewelten zu schreiben. Jeder Schülerin verfasste einen Teil des Textes. Anschließend wurden Rollen entwickelt und schließlich die einzelnen Szenen ausgearbeitet.
 
Wir freuen uns darauf, euch bei unserer Aufführung zu sehen!

Bleibendes Erinnern: Exkursion des 10. Jahrgangs zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

22. Mai, 2026 | 13:28

Am 13. Mai 2026 besuchte der 10. Jahrgang, wie schon in den letzten Jahren, die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Nach Ankunft mit dem Bus durften sich die Klassen in unterschiedlichen Gruppen mit Expert*innen, mit der Geschichte der Gedenkstätte beschäftigen.

Zuerst wurden nicht nur allgemeine Kenntnisse zum Nationalsozialismus abgefragt, sondern auch mit Positionierungsfragen ein Bezug zur aktuellen politischen Lage in Deutschland geschaffen. Anschließend lernten die Gruppen mithilfe von Lageplänen aus der Zeit, die Entwicklung des Lagers im Nationalsozialismus kennen. Dabei erfuhren die Zehntklässler*innen viel über die unmenschlichen und grausamen Bedingungen, unter denen Zehntausende Menschen allein nur in Bergen-Belsen leiden und sterben mussten.

Nach der Einführung gingen die verschiedenen Gruppen mit ihren Expert*innen über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers. Besonders eindrucksvoll war dabei, echte Grundfundamente der Baracken zu sehen und sich somit, zumindest ein bisschen, die Wohnsituation zur damaligen Zeit erdenken zu können.

Später, nach einer kurzen Mittagspause, ging es in dem dazugehörigen Museum weiter. Obwohl die Zeit für das ganze Museum etwas zu kurz war, konnten wir viele besondere und emotionale Einblicke in die Geschichten von Überlebenden erleben. Jede einzelne Geschichte, egal ob als Interview oder in schriftlicher Form, übermittelt das Gefühl von extremer Angst und Machtlosigkeit zur damaligen, aber auch heutigen Zeit. Für viele war die Ausstellung sehr emotional und überwältigend.

Am Ende wurde noch die Frage diskutiert, ob und wie viele Menschen zur damaligen Situation Bescheid wussten und dennoch nichts taten und wem eigentlich noch die Schuld zugewiesen werden müsste.

Der Besuch der Gedenkstätte hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen und zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen und sich heute gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung einzusetzen.

 

 

Schulfilm-Reihe „Cinéfête“

22. Mai, 2026 | 13:24

Vom 11. bis 22. Mai 2026 waren die Filmkunstkinos Hannover wieder Gastgeberin für die in Deutschland einmalige französische Schulfilm-Reihe „Cinéfête“.

Die Klassen 8a und 8b haben im Apollo Kino den Film „Le Panache“ von Jennifer Devoldère (2024) angeschaut. Der Film zeigt die Geschichte des jugendlichen Colin, der nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Mutter zurück in ihren Heimatort zieht. Colin nimmt in dem kleinen Städtchen an einem Theaterkurs seiner Schule teil. Mit Hilfe des engagiertes Lehrers Monsieur Devarseau lernt er nicht nur Freunde kennen, sondern auch sein Stottern auf der großen Bühne in den Griff zu bekommen.

Wir würden den Film auf jeden Fall weiterempfehlen!

Sarah Borchardt

 

In Unterzahl zum 14. Titel!

20. Mai, 2026 | 8:06

Mädchen der U15 holen den 14. Titel bei den Kreismeisterschaften

Das Gymnasium Limmer hat erneut seinen Titel verteidigt und ist Kreissieger im Mädchenfußball. Auf dem Vereinsgelände des HSC Hannover fand am 27. April der Kreisentscheid im Mädchenfußball statt. Wir traten in der Wettkampfklasse III gegen vier weitere Mannschaften an.

Unsere einzige Niederlage kassierten wir an diesem Tag vor dem Turnierbeginn, als nur sechs von neun Spielerinnen zum Treffpunkt kamen. Nun musste eine Entscheidung gefällt werden: Wollen wir in Unterzahl gegen die anderen Teams antreten oder nicht? Für die Spielerinnen war die Antwort sofort klar! Mutig sagten sie, dass sie natürlich spielen wollten – und wie sie das im Anschluss taten!

Unsere ersten beiden Spiele gewannen wir gegen die Käthe Kollwitz Schule und die IGS Bothfeld. Dass unser Team eine Spielerin weniger auf dem Feld hatte und nicht auswechseln konnte, merkte man in beiden Partien nicht. Wir verlagerten das Spiel in die Hälfte der Gegnerinnen und schossen viele Tore durch Nadia und Jale. Im Mittelfeld lenkte Eleni das Spiel und Mara und Mayla verteidigten entschlossen in der Abwehr. Lea war unsere Torfrau und rückte mit auf, sodass sie auch anspielbar war.

Nach den beiden Spielen war bereits klar, dass sich das Turnier im nächsten Spiel gegen die Humboldschule entscheiden würde, die ebenfalls ungeschlagen war.

Wir begannen das Spiel druckvoll, doch nach wenigen Minuten wurde der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt: Ein eigentlich ungefährlicher Fernschuss unserer Gegnerinnen kam unglücklich vor Lea auf dem Boden auf und sprang ins Tor – das völlig überraschende 0:1! Mit viel Selbstbewusstsein und der nötigen Power stemmten sich die Limmer-Spielerinnen bis zur letzten Minute gegen die Niederlage und wurden für ihren unglaublichen Einsatz belohnt! Ein abgeblockter Torschuss sprang vor die Füße von Jale. Sie zögerte nicht und tunnelte die Torhüterin zum hochverdienten 1:1 Ausgleichstreffer!

Da wir auch gegen die Elsa Brandström Schule gewinnen konnten, hatten wir am Ende zehn Punkte und das beste Torverhältnis des Turniers. Mit diesem Ergebnis wurden wir Kreissiegerinnen! Hierfür gab es auch ein großes Lob vom Trainer Herrn Rieger sowie von Co-Trainer Lasse und Co-Trainerin Alina.  

Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude über den Sieg groß und wir feierten unseren 14. Titel.

Wir sind ungeschlagene Kreissiegerinnen!

Jan Rieger, 20.05.26

 

 

Buchtipp der Woche – Lesen, entdecken, inspirieren lassen!

13. Mai, 2026 | 13:42

Wer in den letzten Tagen unsere Schulbibliothek besucht hat, dem ist sie vielleicht schon aufgefallen: die liebevoll gestaltete Präsentation unserer aktuellen Buchempfehlungen. Auf einem dekorierten Tisch werden jede Woche neue Titel ausgestellt – sorgfältig ausgewählt von den Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe Deutsch.

Ob spannende Romane, bewegende Geschichten oder inspirierende Sachbücher – bei unserem „Buchtipp der Woche“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl lädt dazu ein, Neues zu entdecken und vielleicht auch einmal zu einem Buch zu greifen, das man sonst nicht gewählt hätte.

Parallel dazu werden die Empfehlungen auch auf unserem Instagram-Kanal veröffentlicht. Über Instagram könnt ihr euch bequem online über die aktuellen Tipps informieren und euch einen ersten Eindruck verschaffen.

Doch am besten wirkt ein Buch immer noch in den eigenen Händen:
Alle vorgestellten Titel findet ihr direkt bei uns in der Schulbibliothek – übersichtlich präsentiert und sofort ausleihbar.

Kommt vorbei, stöbert durch die Auswahl und entdeckt euer nächstes Lieblingsbuch!
Wir freuen uns auf euren Besuch in der Bibliothek.

Fachgruppe Deutsch, 13.05.26

Vive la France

13. Mai, 2026 | 11:43

Am Montagmorgen sind wir um 5 Uhr mit dem Bus losgefahren. Wir fuhren ca. 15h und sind
dann gegen 20:00 Uhr an der Schule in Lessay (Normandie) angekommen. Von dort aus ging
es in die Gastfamilien. Am Dienstag haben wir den Unterricht besucht und die deutschen
Schülerinnen des Collége Georges Desdevises du Dézert haben eine Rallye durch den Ort Lessay gemacht. Da die Schule nicht besonders groß ist, waren einige Schülerinnen auf einer
anderen Schule, 20 Minuten entfernt von Lessay. Sie durften einen kompletten Schultag von
8:30 – 17:00 Uhr miterleben. Den Unterrichtsbesuch fanden alle sehr interessant, weil das
Schulsystem ganz anders aufgebaut ist als in Deutschland. Zum Beispiel stellen sich die
Schülerinnen nach der Pause auf dem Schulhof auf. Die Lehrerinnen holen ihre Klassen von
dort ab und begleiten sie in die unterschiedlichen Fachräume, da sie keine eigenen
Klassenräume haben. Am Mittwoch ging es mit den Franzosen und dem Reisebus zum Mont
Saint-Michel. Dort haben wir uns die beeindruckende Insel angeschaut und eine
Fotorallye gemacht. Auf dem Rückweg gab es einen Stop in der Stadt Avranges. Dort gab es
richtig viele Fachwerkhäuser und schnuckelige, bunte Läden, was sehr niedlich aussah. Am
Donnerstag sind wir ohne unsere Austauschschüler*innen mit dem Bus in die Hafenstadt Caen
gefahren. Davor haben wir noch eine Keksfabrik besucht und Kekse für Familie und Freunde
gekauft. In Caen gibt es viele Kirchen und eine schöne alte Schlossanlage. Bei sonnigem
Wetter haben wir dort auch eine Stadtrallye gemacht. Da am Freitag der 1. Mai war, konnten
wir ausschlafen und haben wir uns erst um 14h auf den Weg zum amerikanischen
Soldatenfriedhof und zum Ort der heftigsten Kämpfe des D-Days im 2. Weltkrieg, dem Omaha
Beach gemacht. Der Soldatenfriedhof wirkte sehr surreal und gigantisch auf uns. Zwischen
den vielen weißen Kreuzen standen auch zahlreiche Sterne, welche an jüdische Soldaten
erinnern. Das anschließende Wochenende haben wir alle in unseren Gastfamilien verbracht
und viele Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel war das Essen meistens ganz anders als wir es
aus Deutschland kennen.
Montagmorgen mussten wir uns von unseren Gastfamilien verabschieden, da es für uns nach
Paris ging. Nach der 5 stündigen Fahrt konnten wir in unser Hotel einchecken. Allerdings
hatten wir nicht viel Zeit, da wir uns direkt auf den Weg zu Notre Dame gemacht haben. Auf
dem Weg dorthin mussten wir uns alle, auf Grund des unerwartet starken Regens,
Regenschirme kaufen. Mit nassen Füßen kamen wir schließlich an der beeindruckenden
Kathedrale an. Bevor wir mit der Metro zum Eiffelturm fuhren, machten wir noch einen
Spaziergang. Beim Eiffelturm angekommen wurden Fotos gemacht und mit einem
Straßenmusiker gesungen bis es dunkel wurde und das Wahrzeichen von Paris anfing zu
leuchten. Am nächsten Tag stand trotz des Wetters eine Bateau Mouche-Fahrt auf der Seine
auf dem Plan, bei der wir die Sehenswürdigkeiten nochmal aus einer anderen Perspektive
sehen konnten.
Zum Abschluss des Tages haben wir die 237 Stufen zu Sacré-Cœur erklommen und die Kirche
auch von innen gesehen.
Mittwochmorgen machten wir uns, unter anderem auch mit Vorfreude auf Zuhause, gegen
9:30 Uhr wieder auf den Weg nach Hannover.
Danke an Herrn Gerrlich und Frau Sommerfeld für ihr offenes Ohr und dass Sie uns auf dieser
Reise begleitet haben.
Von Matilda, Piet und Luis

Aktion „Toter Winkel“ in Jahrgang 5

13. Mai, 2026 | 11:34

Da waren aber viele Schulmitglieder irritiert, als sie am Dienstag, den 12.05.26, zur Schule wollten. Statt wie gewöhnlich einfach von der Ihme aus zu den Parkplätzen auf dem Schulhof zu rollen, stand da plötzlich ein riesiger LKW der Speditionsfirma Werther Logistik im Weg. Eigentlich wollte der LKW bereits um halb acht auf unserem Schulhof geparkt haben, doch wegen eines ungünstig geparkten PKWs kam dieser Koloss nicht um die enge Kurve der Straße „Zur Schwanenburg“. Ein Glück, dass unsere direkten Nachbarn das Polizeikommissariat Limmer schnellstmöglich den Halter des PKWs ausfindig machen und das Auto so wegbewegen konnte. So gelang es, dass der 16,5m lange, 2,55m breite und 40t schwere LKW mit etwas Zeitverzögerung auf den Schulhoffahren konnte und alle geduldig wartenden Schulmitglieder gerade noch rechtzeitig zum normalen Unterricht erscheinen konnten.       
Normaler Unterricht? Normalen Unterricht gab es am Gymnasium Limmer am 12.05.26 und 13.05.26 nur für die Jahrgänge 6-12. Der gesamte fünfte Jahrgang durfte nacheinander an einer 90minütigen Verkehrserziehungsschulung der Verkehrswacht zum „Toten Winkel“ teilnehmen. Dazu erhielt jede Klasse zunächst einen theoretischen Input und durfte danach in Kleingruppen in den LKW klettern, um selbst zu erfahren, wie viel oder wenig man als LKW fahrende Person eigentlich sehen kann. Während eine Kleingruppe im LKW saß, konnten die anderen Kinder ausprobieren, wie viel oder wenig man eigentlich als Motorradfahrer*in mit Helm sehen kann. Besonders technisch interessierte Schüler*innen haben dem LKW-Fahrer viele Fragen stellen können. Und so verwundert es nicht, wie viele Kinder mit strahlenden Augen aus dem LKW kletterten und von diesem Fahrzeug begeistert und gleichzeitig für ihr eigenes Verhalten im Straßenverkehr geschult waren.

Nach dieser Schulung und dem Fahrradfahrtraining samt Fahrradcheck durch die Polizei in der letzten Woche ist nun auch unser fünfter Jahrgang bereit, wenn am 31.05.26 wieder das STADTRADELN beginnt und wir als Schule möglichst viele Kilometer radeln.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht für die Durchführung der Workshops in den letzten beiden Wochen, bei der Speditionsfirma Werther Logistik für das Bereitstellen des LKWs in dieser Woche, bei den Kontaktbeamten für den Fahrradcheck in der letzten Woche und bei den beiden Streifenbeamten, die halfen, dass der LKW doch noch auf den Schulhof fahren konnte.

Kreativer Kreuzweg aus Lego im Religionskurs Jahrgang 5

11. Mai, 2026 | 19:24

Im Religionsunterricht des 5. Jahrgangs haben sich die Schüler*innen kreativ mit der Passionsgeschichte Jesu auseinandergesetzt. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit gestalteten sie einzelne Stationen des Kreuzwegs mit Lego-Steinen und setzten die Ereignisse rund um Leiden, Tod und Auferstehung Jesu anschaulich um.

Mit viel Fantasie entstanden detailreiche Szenen, die die biblische Geschichte auf besondere Weise lebendig werden lassen. Das Ergebnis kann hier bewundert werden.

Nhs (Mai 2026)

Spanienaustausch 2026

3. Mai, 2026 | 11:36

Burgos

Dank der Erasmusförderung konnten wir im März 2026 die 12-stündige Reise vom Hannover nach Burgos antreten. Wir sind abends an unserer Austauschschule IES Cardenal López de Mendoza angekommen, wo unsere Gastfamilien schon gespannt auf uns gewartet haben. Wir haben unsere Austauschfamilien kennengelernt und das erste gemeinsame Essen gegessen. Dabei ist auch unsere Aufregung langsam gesunken.

Am Donnerstag wurden wir zunächst einmal vom Schulleiter herzlich begrüßt und anschließend durch die Schule und das schuleigene Museum geführt. Nach Schulschluss haben wir dann eine Rallye gemeinsam mit unseren Austauschschüler:innen im Zentrum von Burgos unternommen, die Schlossruinen besucht und einen schönen Ausblick über Burgos genießen können. Außerschulisch haben wir uns alle zusammen noch im bekannten Park Parral getroffen, unsere Snacks gegessen und viel geredet.

Das Highlight Vieler war dann der Freitag, ein ganzer Tag in der modernen Stadt Bilbao!
Dort besuchten wir das berühmte Guggenheim Museum, hatten Freizeit und konnten die Stadt erkunden.

Am Wochenende haben wir individuell mit unseren Gastfamilien Zeit verbracht und interessante Dinge unternommen, beispielsweise waren wir zusammen Bowlen, haben die Dörfer in der Umgebung erkundet oder andere Städte kennengelernt.

Nach dem Wochenende nahmen wir dann erstmals am Unterricht der jeweiligen Austauschschüler:innen teil. Nach dem Unterricht fertig gingen wir zur Kathedrale, welche wir mit einem Geschichtslehrer unserer Austauschschule erkundeten. Anschließend nahmen wir im ehemaligen Bahnhofsgebäude an einem Workshop über Cybersicherheit und den digitalen Fußabdruck in den Medien teil.

Am letzten Tag in Burgos haben wir erneut im Unterricht hospitiert und uns danach mit den Spanier:innen auf den Weg zur Kletterhalle gemacht. Nachmittags gab es eine Abschiedsfeier im Schulgarten und dann mussten wir auch schon unsere Koffer packen. Der Abschied fiel uns schwer, doch wir haben uns schon sehr auf das Wiedersehen nach den Osterferien gefreut!

Hannover

Am Mittwoch, den 8.4. um 14 Uhr konnten wir unsere spanischen Austauschschüler:innen in Hannover am Gymnasium Limmer begrüßen. Danach ging es für sie in die Familien, in denen sie den restlichen Tag verbrachten.

Am nächsten Tag haben unsere Gäste das World of Kitchen Museum in der List besucht, wo sie einen Kochkurs durchgeführt haben. Nachmittags erfolgte eine Stadtrallye in der Innenstadt in Kleingruppen, welche viel Kreativität für Videos und Fotos forderte.

Am Freitagvormittag hospitierten die Austauschschüler:innen in verschieden Spanischklassen im Unterricht.
Das Wochenende verbrachten die meisten Schüler*innen am Samstag zusammen im Heidepark, ein Highlight für Viele. Am Abend wurde noch eine Geburtstagsparty in einem Schrebergarten veranstaltet.

Am Montag fuhren wir mit einem Reisebus nach Goslar, wo wir unteranderem das Museum Rammelsberg besucht haben. Nach den interessanten Einblicken der Mine wanderten wir den Bocksberg hoch. Dort fuhren wir mit der Sommerrodelbahn, ein sehr amüsantes Erlebnis. Zu guter Letzt verbrachten wir die restliche Zeit in der Innenstadt von Goslar, bevor wir mit dem Bus nach Hannover zurückgekehrt sind.

Am Dienstag haben wir eine Kanutour gemacht und nachmittags gemeinsam mit unseren Eltern unsere „Abschiedsfeier“ in der Schulmensa gefeiert. Als das Buffet aufgebaut war, ging es los. Es wurde viel miteinander gesprochen, und auf dem Pausenhof wurde Fußball und Basketball gespielt. 
Doch der Abschied wurde aufgrund des Lufthansa-Streiks verschoben: Die Gruppe konnte nicht wie geplant am Mittwoch zurückreisen, sondern erst Samstag. Somit verlängerte sich der Austausch ungeplant um drei Tage. Hier musste schnell ein Plan B entworfen werden: Am Mittwoch besprachen die Spanier:innen die Rallye-Ergebnisse und gingen in die Innenstadt, am Donnerstag besuchten sie den Zoo und am Freitag die Herrenhäuser Gärten, während die Deutschen in der Schule waren.
Um den Austausch am Abend ausklingen zu lassen, veranstalteten wir ein Treffen im Park.
Hier haben wir ein Picknick gemacht, Musik gehört und unterschiedliche Spiele gespielt.
Manche mussten sich hier schon verabschieden, dies ist niemandem leicht gefallen.

Am Samstag war es für alle soweit, Abschied zunehmen. Die Verabschiedung war hart und einige Personen vergossen Tränen. Das verdeutlicht, wie eng das Verhältnis zwischen uns wurde. Daher planen einige Schüler:innen in den Sommerferien, ihre Freund:innen in Burgos zu besuchen!

Schüler:innen der 9D und der 9E