Neue Schach-Spielplätze

18. November, 2025 | 15:15
In unserer Schulbibliothek gibt es jetzt etwas ganz Besonderes: zwei neue, einladende Plätze zum Schachspielen! Auf bequemen, leuchtend roten Sesseln können unsere Schülerinnen und Schüler nun in ruhiger Atmosphäre spannende Partien austragen, Taktiken ausprobieren oder einfach spielerisch entspannen.
 
Auch unsere neuen Fische im Bibliotheks-Aquarium sorgen dabei für eine angenehme, beruhigende Umgebung. Die ersten Kinder haben die neue Schachecke bereits neugierig eingeweiht – wie auf den Fotos gut zu sehen ist.
 
Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung unserer Bibliothek und wünschen allen viel Freude beim Denken, Tüfteln und Spielen!
 
Nina Reinecke (mit ChatGPT),  18.11.25

Odoardo Galotti vor Gericht

10. November, 2025 | 19:10

Wenn Deutschunterricht lebendig wird, kann der Klassenraum schon mal zum Gerichtssaal werden. Die 11c führte eine fiktive Gerichtsverhandlung zum Drama „Emilia Galotti“ durch. Merle berichtet hier von den Erfahrungen als Gerichtsreporterin, Jordis gibt Einblicke über eine Zeichnung. 

Guastalla, 7. Februar 1772

Spannung und Aufregung liegen in der Luft, als die Türen des Gerichtssaals sich öffnen. Auf der Anklagebank sitzt der bürgerliche Odoardo Galotti, der am Vortag seine eigene Tochter Emilia, eine fromme, tugendhafte junge Frau, im Lustschloss des Prinzen erstach. Doch war es Mord oder ein verzweifelter Akt in der Gesellschaft? Wer ist wirklich schuld an Emilias Tod?

Zu Beginn der Verhandlung herrscht gespannte Ruhe. Die Richter nehmen ihre Plätze ein, während Odoardo still, fast starr wirkt.

Die Anklage tritt entschlossen auf: Odoardo wird vorgeworfen, mit klarem Kopf & Verstand, kaltblütig gehandelt zu haben. „Ein Vater, der das Leben seiner Tochter beendet, nur um die Ehre der Familie zu retten“, ruft eine Staatsanwältin in den Raum.

Die Verteidigung hingegen stellt Odoardo als Opfer der Gesellschaft dar. Ein Mann, der seine Tochter nach ihrer Aufforderung erlöste und ihr die Möglichkeit gab, noch in den Himmel zu kommen. „Nicht Odoardo ist schuld, sondern der Hof, von dem alles ausging“, entgegnet ein Verteidiger.

Nacheinander treten die Zeugen auf.

Claudia Galotti, die Mutter, glaubt, es handelt sich um eine Verschwörung und verweist auf die letzten Worte des ermordeten Grafen: „Marinelli“. Trotz Meinungsverschiedenheiten ist sie überzeugt davon, dass Odoardo ein guter und besorgter Vater für Emilia war.

Marinelli, der Vertraute des Prinzen, widerspricht Claudia überzeugend in diesem Punkt. Bei der Frage an ihn, ob er alles für den Prinzen machen würde, weicht er mit der knappen Antwort, dass der Prinz nun mal die höhere Macht sei, aus.

Gräfin Orsina, einst Geliebte des Prinzen, lässt große Anspannung im Saal entstehen. Mit selbstbewusster Stimme betont sie: „Der Prinz ist schuld! Seine Intrigen müssen aufgedeckt werden.“ Sie gibt zu, dass sie Odoardo die Mordwaffe übergab, diese aber für den eigentlichen Täter, den Prinzen gedacht war.

Mit jeder Aussage nimmt die Unruhe zu. Staatsanwälte, Richter und Verteidiger beginnen sich gegenseitig zu unterbrechen und rufen in den Saal hinein.

Die Verteidigung spricht davon, dass der Prinz Emilia schon vorher seelisch tötete und Emilia letztendlich selbst über ihren physischen Tod entschied.

Als Odoardo schließlich selbst auf dem Zeugenstuhl sitzt, ist der Saal ruhig und wartet gespannt seine Antwort ab. Doch in diesem Moment bekommt der Angeklagte keine klaren, sicheren Worte heraus und bestätigt nur seinen Schock.

Nach langen Beratungen kommt es zur Verkündung des Urteils. Doch die Richter kommen zu keinem Entschluss und sind davon überzeugt, dass Odoardo eine psychische Untersuchung benötigt, bevor ein Urteil getroffen werden kann. Im Saal entsteht eine gemischte Stimmung aus Verständnis und Entsetzen. Die Verhandlung endet. Doch die Frage, die alle bewegt, bleibt weiterhin offen: Ist Odoardo ein Mörder oder auch nur ein Opfer einer verdorbenen Gesellschaft?

Nina Reinecke, 10.11.25

Herzliche Einladung zum winterlichen Musik:Forum 2025

10. November, 2025 | 9:07

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,
wir laden alle herzlich zum diesjährigen winterlichen Kulturforum ein!

In diesem Jahr erwartet Sie/Euch ein neues, etwas anderes Format, und zwar das „Musik:Forum“. Statt einer großen Show in der Aula erleben unsere Besucher*innen die musikalische Vielfalt unserer Schule in bewegter Form – als Werkstatt- bzw. Laufkonzert.

In verschiedenen Räumen – von den Musikräumen bis zur Aula – präsentieren u.a. unsere Keyboardklassen, der Chor und die Schulband ihre winterlichen Beiträge.
Schlendern Sie von Raum zu Raum, genießen Sie die Musik und lassen Sie sich von der kreativen vorweihnachtlichen Atmosphäre verzaubern. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Datum: Do. 11.12.2025
Uhrzeit: ab 16:30 Uhr

Wir freuen uns auf einen stimmungsvollen Nachmittag mit vielen musikalischen Momenten und netten Begegnungen!

 

Feierliche Spendenübergabe an unsere Partnerschule Unidad Educativa Sarayaku im ecuadorianischen Regenwald

10. November, 2025 | 8:53

Am 13. Juni fand an unserer Schule der diesjährige Spendenlauf statt – ein Tag voller Engagement, Motivation und Gemeinschaftsgeist. Dank des großen Einsatzes unserer Schüler*innen, Lehrkräfte und Unterstützer*innen konnte die beeindruckende Summe von 16.500 Euro gesammelt werden. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle Beteiligten!

Am 25. September wurde dieser Betrag im Rahmen einer feierlichen Videokonferenz offiziell an unsere Partnerschule Unidad Educativa Sarayaku im ecuadorianischen Regenwald übergeben. Die Freude und Dankbarkeit auf beiden Seiten war deutlich spürbar. Mehrere Vertreter*innen der Partnerschule ergriffen das Wort, um ihren herzlichen Dank auszusprechen – für die Solidarität, die Verbundenheit und den Ausdruck gelebter Menschlichkeit, gerade in Zeiten wie diesen.

Auch eine Schülerin unserer Partnerschule trug mit einem bewegenden Beitrag zur Feier bei, bevor eine traditionelle Tanzeinlage den gelungenen Abschluss bildete.

Diese Begegnung hat einmal mehr gezeigt, wie stark die Verbindung zwischen unseren Schulen ist – und was entstehen kann, wenn Menschen sich über Kontinente hinweg füreinander einsetzen.

Rollende Erfahrungen

9. November, 2025 | 19:15
Erster Skateboarding-Kurs für die Oberstufe erfolgreich beendet – tolle Kooperation mit dem 2er e.V.
 
Mit viel Begeisterung endete der neue Sportkurs „Skateboarding“ für die Oberstufe. In Kooperation mit dem 2er e.V. konnten die Schüler*innen auf dem Vereinsgelände erste Erfahrungen auf dem Skateboard sammeln, Ängste überwinden oder ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten ausbauen.
 
Die Schule bedankt sich herzlich beim 2er e.V. für die engagierte Kooperation und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit bei zukünftigen Kursen.
 
Steffen Wübben

WPU-Kurs Bewegung 2 auf glattem Parkett

9. November, 2025 | 19:04
Am Mittwoch, dem 5. November 2025, besuchte der WPU-Kurs „Bewegung 2“ des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Heidelberg das Eisstadion am Pferdeturm – die Kultstätte des Eishockeys in Hannover.
 
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Führung zur Nachhaltigkeit des Stadions. Dabei erfuhren sie, dass durch ein innovatives Kühlsystem für die Eisfläche zwei Drittel der Energie eingespart werden können. Statt Beton wird nun über spezielle Kühlmatten Wasser direkt eingefroren – ein Verfahren, das derzeit einzigartig ist. Das Eis selbst entsteht in millimeterdünnen Schichten, die zwischendurch „gekreidet“ werden, um die typische weiße Spielfläche zu erzeugen.
 
Weitere nachhaltige Maßnahmen wie eine moderne LED-Beleuchtung, eine komplett erneuerte Elektrik und ein neues Heizsystem für Umkleiden und Nebenräume runden das Konzept ab. Kein Wunder also, dass das Eisstadion mit dem ÖKOPROFIT-Zertifikat ausgezeichnet wurde und als Vorbild für viele andere Arenen gilt.
 
Alexander Heidelberg, 07.11.2025
 
Im Anschluss ging es endlich aufs Eis – und dort hatten alle sichtlich Spaß! Egal ob geübt oder zum ersten Mal auf Schlittschuhen: Jede und jeder traute sich, und die Fortschritte konnten sich sehen lassen. Auch einige unfreiwillige Rutschpartien sorgten für gute Laune.
 
Ein besonderer Dank geht an FSJlerin Frau Lindemann, die den Kurs an diesem Tag tatkräftig begleitete.

Fünf neue Nachbarn mit Flügeln

1. November, 2025 | 8:30

Unsere Schulgarten-AG hat in diesem Herbst fünf neue Nistkästen für Meisen auf dem Schulgelände aufgehängt. Mit diesem Projekt möchten wir den heimischen Vögeln einen sicheren Brutplatz bieten und gleichzeitig einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Tierwelt leisten.

Meisen spielen eine bedeutende Rolle in unserem Ökosystem. Sie fressen Insekten und Larven, die Pflanzen schädigen können, und helfen so das ökologische Gleichgewicht zu erhalten. Außerdem tragen sie durch das Verteilen von Samen zur Vermehrung verschiedener Pflanzenarten bei. Indem wir Nistkästen aufhängen, schaffen wir Brutplätze, die den Vögeln Schutz und Platz zur Aufzucht ihres Nachwuchses bieten – besonders dort, wo natürliche Nistmöglichkeiten fehlen.

Das Projekt steht im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitsziel SDG 15 „Leben an Land“, das den Schutz, die Wiederherstellung und die nachhaltige Nutzung von Landökosystemen fördert. Als Umweltschule möchten wir mit solchen Aktionen zeigen, dass Naturschutz im Kleinen beginnt direkt auf unserem Schulhof.

Nun hoffen wir, dass die neuen Nistkästen bald Mieter einziehen. Schaut gerne mal vorbei!

Lilli Ostermann (mit Schreib-Unterstützung von ChatGPT), 30.10.25