Projekttag 8. Jahrgang: Gesunde, nachhaltige und autonome Ernährung im Amazonasgebiet und in Niedersachsen

21. August, 2025 | 12:13

Am 25.6.2025 veranstalteten wir als Ecuador-AG einen Projekttag für den gesamten achten Jahrgang, der ganz im Zeichen unserer Partnerschaft mit der Unidad Educativa Sarayaku in Ecuador stand. Ziel dieses besonderen Tages war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Dorf Sarayaku und unsere Schulpartnerschaft zu geben. Es ging aber in erster Linie um unser Projekt „Nachhaltige Ernährung in Niedersachsen und dem Amazonasgebiet“ Von der ersten bis zur sechsten Stunde waren wir gemeinsam aktiv und haben gelernt, erlebt, diskutiert und gestaltet.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Einstieg im Klassenverband. Zuerst schauten wir zusammen einen Film, der den Auftritt Sarayakus bei der Klimakonferenz 2015 in Paris beleuchtete. Im Mittelpunkt stand das Projekt des Dorfes, ein Traditionelles Kanu mit nach Paris zu bringen, um die indigene Kultur der Kichwa zu repräsentieren. Für viele war es beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich das Leben auf der anderen Seite der Welt sein kann und dennoch, wie viel uns verbindet.

Im Anschluss ging es in kleinere Gruppen, in denen verschiedene Workshops zum Thema Ernährung angeboten wurden. Das Oberthema war hierbei „gesunde, nachhaltige und autonome Ernährung im Amazonasgebiet und in Niedersachsen „, was auch unser Projekt für unsere Begegnungsreise in Sarayaku im Herbst dieses Jahres sein wird. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch und kreativ mit wichtigen Themen unserer Zeit auseinandersetzen. Ein Beispiel dafür war der Workshop „Klima schmeckt“, bei dem es um klimafreundliche Ernährung, regionale Produkte und bewussten Konsum ging. Aber auch andere Themen wie Urban Gardening, Fairer Handel, globale Lieferketten oder nachhaltige Gerichte wurden aufgegriffen.

Die Gruppen arbeiteten intensiv und interessiert an ihren Themen. Besonders schön war, dass viele die Gelegenheit nutzten, sich eigene Gedanken zu machen. Um das Gelernte festzuhalten und auch für andere sichtbar zu machen, gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss Präsentationen zu den jeweiligen Themen, die im Klassenverbund präsentiert wurden.

Zum Abschluss trafen sich alle Beteiligten noch einmal zu einem gemeinsamen Kahoot-Quiz, das Fragen zu Ecuador, zur Partnerschule und zu den Inhalten der Workshops enthielt. Mit viel Freude und Ehrgeiz wurde geraten, gewusst, gelacht und auch so manches Detail aus dem Film oder den Gruppenarbeiten wieder hervorgeholt.

 
Rückblickend war der Projekttag für uns als Ecuador-AG ein voller Erfolg. Es war schön zu sehen, wie offen und interessiert der achte Jahrgang sich auf das Thema eingelassen hat. Wir hoffen, dass die Schüler*innen ihre Erfahrungen aus den Projekten in ihren Alltag einbinden und so einen nachhaltigeren Lebensstil festigen können. Und vielleicht hat der eine oder die andere Schüler*in ja auch Lust bekommen, sich künftig selbst in der Ecuador-AG zu engagieren.

Die Ecuador-AG

Gefördert und unterstützt werden die Schulpartnerschaft, und die Projekttage von

Bunt gemischt, gemeinsam stark

16. August, 2025 | 16:46
„Bunt gemischt, gemeinsam stark“ – unter diesem Motto wurde der neue 5. Jahrgang am Gymnasium Limmer am Freitag, 15.08.25 eingeschult. Viele Schüler*innen waren an diesem Tag besonders aufgeregt und gespannt, was sie an der neuen Schule erwarten würde. Die Fünftklässler*innen wurden in der Aula mit Auftritten der Keyboardgruppe, Reden von der SV, Herrn Schlösser sowie den Patenschüler*innen willkommen geheißen. Danach fand ein erstes Kennenlernen im Klassenraum statt.
Wir wünschen allen neuen Schüler*innen einen guten Start bei uns am Gymnasium Limmer!
 
Sarah Borchardt, 15.08.2025

Willkommen im neuen Schuljahr!

12. August, 2025 | 12:30

Mit großer Freude blicken wir auf ein ganz besonderes Schuljahr zurück: Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir das Abitur abgenommen – und damit einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Unsere Schule ist nun „ausgewachsen“ und wir sind stolz auf unsere ersten Absolvent*innen. Ausgewachsen bedeutet aber bestimmt nicht, dass wir nicht mehr miteinander wachsen und voneinader lernen werden. Deshalb freuen uns schon sehr auf Euch, liebe Schüler*innen, die unsere Schule wieder mit Leben füllen und tollen Ideen bereichern werden.

Auf ein spannendes, erfolgreiches und gemeinschaftliches Schuljahr!