Was wird die Zukunft bringen und in was für einer Welt werden wir leben? Diesen Fragen stellte sich der Werte und Normen Kurs der 5e und 5c und kam zu vielen Antworten. Die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, dass ihre Vorstellungen und Wünsche für eine gute Zukunft sehr ähnlich sind: Viele wünschen sich ein friedliches, gerechtes und menschenwürdiges Zusammenleben auf einer Welt, die der Natur viel Raum und Bedutung gibt. Dies wurde in den kreativen Zukunftsvorstellungen deutlich.

Dass es viele Menschen auf der Welt gibt, die sich für eine gute Zukunft einsetzen, lernten die Kinder, indem sie die Ziele der Agenda 2030 als Comics darstellten. Mit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung drückt die internationale Staatengemeinschaft ihre Überzeugung aus, dass sich die globalen Herausforderungen nur gemeinsam lösen lassen. Die Agenda schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten.
Ausgehend von dem Zitat „Wenn viele kleine Menschen, viele kleine Schritte tun, kann sich das Gesicht der Welt verändern.“ wollten die Schülerinnen und Schüler abschließend selber etwas für eine gute Zukunft tun. Deswegen machten sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Nina Reinecke, und Bettina Kahle vom Freizeitheim Linden die Aktion „Wohlfühlen mit mehr grün“: Die Kinder topften für jede Klasse des Gymnasium Limmer eine pflanze ein und gestalteten einen schönen Blumentopf. Um die Klassen über den Hintergrund zu informieren, bekam jede Pflanze einen kleinen Brief mit folgendem Inhalt:

Liebe Klasse!

Wir haben uns im Unterricht mit dem Thema „Die Welt in der Zukunft“ beschäftigt und nun möchten wir selber einen kleinen Beitrag leisten für eine positive Welt, in der wir uns alle wohlfühlen.

Es gibt wissenschaftliche Studien, die nachgewiesen haben, das Pflanzen im Klassenraum dazu führen, dass sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte noch wohler fühlen. Herausgefunden wurde auch, dass Kinder in einem begrünten Klassenzimmer besser lernen und sich länger konzentrieren können.

Deswegen möchten wir euch eine Pflanze für eure Klasse schenken! Hoffentlich gefällt sie euch.

Vielleicht habt ihr Lust, eurer Klassenpflanze einen Namen zu geben und diesen auf dem Blumentopf zu schreiben?! Es wäre schön, wenn ihr euch gut um eure Pflanze kümmert, sodass eure Klasse noch lange etwas von ihr hat. Vielleicht können wir am letzten Schultag noch mal alle Klassenpflanzen in der Schulgemeinschaft vorstellen…? Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen!

Viele Grüße von euren WN-Kurs der 5c und 5e

(Rei)