Das Gymnasium Limmer ist seit Sommer 2018 eine Schule mit einem kulturellen Schwwerpunkt. Um dieses Konzept bei uns zu verankern, durften wir an dem Schulentwicklungsprogramm SCHULE:KULTUR!zwei (sprich: Schule durch KulturStaffel zwei) teilnehmen. Seit dieser Zeit haben wir Vieles auf den Weg gebracht, was wir auch auf der offiziellen Seite zeigen dürfen: www.schuledurchkultur.net. Hier kommen Schüler*innen, Lehrkräfte, unser Kooperationspartner, das FZH Linden sowie unsere Schulleiterin Wencke Hedderich zu Wort.

Nun freuen wir uns sehr, dass wir auch an der dritten Staffel teilnehmen können. Unsere Bewerbung hierfür überzeugte die Programmgeber und wir können hier weiter aktiv unsere Schule kulturell (mit-)gestalten. Der Schwerpunkt der nächsten Phase wird das Thema „Medien“ sein. Ein erster wichtiger Baustein, die Partnerschaft mit der Jugendbuchwoche Hannover, hat bereits erfolgreich begonnen. Dazu finden sich schon einige Berichte auf unserer Homepage.

Im Januar trifft sich die Arbeitsgruppe Kultur:Gruppe (bestehend aus Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften), um weitere Projekte, Aktionen und Konzepten anzudenken und zu planen. Gerne können zu diesem Termin auch weitere Interessierte neu dazukommen.

Bei Fragen stehen die beiden Kultur:Koordinatorinnen Elisabeth Niehues und Nina Reinecke gerne zu Verfügung.

Wir als Kultur:Schule – Reflexion und Ausblick