Neben der für die 10A diesjährigen Klassenfahrt unternahm der Großteil der Klasse zusammen mit Herrn Stenschke, Frau Hahne und den Lateiner*innen der 9A eine zweiteilige Lateinfahrt nach Düsseldorf und Trier, die von Mittwoch, den 10.05, bis Sonntag, den 14.05, andauerte.

Nach dem Beziehen der Jugendherberge lernten wir die Stadt Düsseldorf mittels eines Stadtrundgangs kennen, indem wir uns die Altstadt, darunter die Historie einiger Gebäude, und die Rheinbrücken ansahen und so erste Informationen und Eindrücke gewinnen konnten. Den Tag schlossen wir mit Freibewegunszeit durch die Stadt und einem dazugehörigen Abendessen ab.
Am zweiten Tag unternahmen wir einen Ausflug nach Köln, bei dem wir den Dom und das Römisch-Germanische Museum besichtigten und den Tag erneut mit Freizeit in der Kölner Innenstadt und einem dortigen Abendessen ausklingen lassen haben.

Die zweite Unterkunft in Trier erreichten wir gegen Mittag des 12. Mai Das sehenswürdige Gebaute der Römer in Trier, darunter z.B. die „Porta Nigra“, brachte uns eine Stadtführerin näher, die uns ebenfalls, beispielsweise den dort hiesigen Glauben der Leute an alte Erzählungen erklärte.

Der letze Programmtag wurde mit einem Besuch der Erlebnisshow „Die letze Schlacht um Rom“ in der Pauluskirche und einer Besichtigung des Amphitheaters gestaltet, bei der wir eine ausgezeichnet gespielte Erlebnisführung „Der Gladiator Valerius“ bekamen, was noch einmal ein sehr schöner Abschluss der Fahrt war.

Leider ist die Fahrt wegen eines Streiks um einen Tag gekürzt worden, weshalb wir am 14.05 zurück nach Hannover fuhren und planmäßig gegen 18 Uhr daheim waren.

von Darian Amin (10a)

Lateinfahrt der 9a/10a