Ab sofort kann unsere Schulbibliothek genutzt werden. Was für eine Freude!

Eine tolle Festwoche liegt nun hinter uns. Bei den VIP-Feiern für jede Klasse betraten viele Schülerinnen und Schüler das erste Mal die Bibliotheksräume. „Wow, ich dachte nicht dass unsere Bücherei so schön ist“, schwärmten viele Besucher*innen.

Am Donnerstag warteten dann die ganze Schulgemeinschaft voller Spannung auf unsere Schrimherrin Nina Weger, die sich das erste Mal vorstellte und aus ihrem neuesten Buch „Als mein Bruder ein Wal wurde“ vorlas. Während der Lesung herrschte gespannte und interessierte Stille, die dann im anschließenden Autorinnengespräch in Neugier umschwang. Die Begeisterung für die Autorin und ihr Buch wurde mehr als deutlich, als es darum ging Geduld aufzubringen, um eines von den begehrten Autogrammen zu erhalten. Viele Schülerinnen und Schüler verließen die Bücherei mit den Worten: „Das Buch muss ich unbedingt lesen! Mal sehen, ob ich es als erste*r in unserer Bibliothek ausleihen kann.“

Am Nachmittag fand dann die finale Veranstaltung mit geladenen Gästen statt, die der Eröffnungswoche einen würdigen Abschluss gab. Nachdem unsere Schulleiterin Wencke Hedderich mit Nina Weger die letzten Bänder durchtrennt hatte, war die Bibliothek nun wirklich eröffnet. Mit einem kleinen Reisebericht informierte die Arbeitsgruppe Schulbibliothek über den langen Weg der Enstehung, Frau Hedderich und Frau Weger richteten Grußworte und Dank an die Anwesenden und drei Schüler*innen begeisterten mit einer Szene aus Cornelia Funkes „Tintenherz“, welche sie mit Gehsa Kobs und Max Lichte einstudiert hatten. Abschließend weihte unser Unterstützer Ingo Siegner feierlich unsere neue Spendenwand ein.

Besonders schön war es zu beobachten, wie unsere Schüler*innen ganz offiziell die ersten Bücher ausleihen könnten.

Eine rundum gelungene Festwoche – so kann die Bibliothek weitermachen!

Tretet ein in die Bücherwelt!