Eine Theaterpremiere der ganz besonderen Art haben die Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs im Religions- und Werte und Normen Unterricht erlebt: Pandemiebedingt fand die Premiere des Stücks „Oskar und die Dame in Rosa“ vom Schauspiel Hannover digital statt.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Roman von Éric-Emmanuel Schmitt und thematisiert eindrücklich und sensibel das Sterben eines jungen Menschen. Zwar ist der Tod das wesentliche Motiv des Stücks, doch wird dem Leben in all seinen Facetten ebenso großer Raum gegeben: So erlebt der Protagonist nicht nur Stress mit den Eltern, sondern auch seine erste Liebe und wunderbare Freundschaft.

Im Anschluss reflektierten die Schüler*innen das Erlebte nicht nur gemeinsam im Gespräch, sondern auch kreativ. Lasse aus der 8a fand vor allem die kreative Reflexionsart mittels der Wordle-App gut, um das Stück für sich nochmal durchzugehen.

Einen Eindruck von der Inszenierung und von den Reflexionen der Schüler:innen könnt ihr hier gewinnen:

Theater der besonderen Art: „Oskar und die Dame in Rosa“ als Online-Stück