Liebe Schulgemeinschaft,

liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium, liebe Erziehungsberechtigten!

In den letzten Monaten haben wir unserem Schulmotto „Voneinander lernen – miteinander wachsen“ alle Ehre gemacht. Wir alle haben viel gelernt, sind oft über uns hinausgewachsen – jeder einzelne von uns. Unsere Schulgemeinschaft konnte die Herausforderung der Pandemie in vielen Bereichen positiv nutzen. Oft haben wir unsere Ressourcen und Stärken gebündelt, um den gemeinsamen Weg so passend und menschlich wie nur möglich zu gestalten.

Ich möchte euch Schülerinnen und Schülern danken, für euer Vertrauen in uns als eure Lehrkräfte, für euren Einsatz beim Lernen und in der Mitgestaltung unseres Schulleben unter den geltenden Hygienemaßnahmen.

Ein Regenbogen als Zeichen der Zuversicht

Oft war es sicher eine große Herausforderung all den Ansprüchen von außen und auch von euch selbst gerecht zu werden. Wie gut euch das gelungen ist, zeigt sich in Vielen – nicht zuletzt in den beachtenswerten Projektergebnissen, die wir alle nun auf der Schulhomepage und im Schulgebäude bewundern dürfen.

Ich danke allen Eltern und Erziehungsberechtigten für ihren außergewöhnlichen Einsatz. Es war und ist ein Drahtseilakt neben Ihren persönlichen Anforderungen im Beruf, Ihre Kinder in dieser Zeit bestmöglich zu begleiten. Sie waren und sind in dieser außergewöhnlichen Situation besonders gefordert, Ängste zu nehmen und im Alltag ein Stück Normalität zu ermöglichen. Das ist die Basis auf der wir als Schule aufbauen könnten.

Nicht zuletzt möchte ich meinem Kollegium danken, ohne Euch wäre dies alles nicht möglich gewesen. Voller Kreativität, Tatkraft und mit ganz viel kollegialer Unterstützung haben wir gemeinsam unseren Schulalltag aktiv gestaltet. Trotz der rigiden Maßnahmen konnten wir an unserer Schule eine positive Atmosphäre formen, die durch Produktivität, Lernfreude, gegenseitige Unterstützung und Menschlichkeit gekennzeichnet war und ist. Das war und ist ein Kraftakt, der wirklich beachtlich ist.

Ich bin stolz auf die Schulgemeinschaft am Gymnasium Limmer und ich gucke vertrauensvoll in die Zukunft. Denn ich bin sicher: Auch die kommenden Aufgaben und Herausforderungen werden wir gemeinsam meistern!

Nun wünsche ich allen ganz wunderbare, erholsame Sommerferien!

Eure und Ihre

Wencke Hedderich