Pädagogisches Ganztagsschulkonzept des Gymnasium Limmer

Das Gymnasium Limmer ist eine offene Ganztagsschule. Das folgende Konzept soll einen Überblick über pädagogische Einbettung sowie Organisation des Ganztages geben.

Grundlagen

Diesem Antrag liegt der RdErl. d. MK v. 01.08.2014 „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ zugrunde.

Das Ganztagsangebot ist für den Jahrgang 5 vorgesehen., soll perspektivisch aber entsprechend der wachsenden Schule langfristig die Jahrgänge 5 bis 9 umfassen. Voraussichtlich werden ca. 80 Schülerinnen und Schüler an jeweils drei Tagen an dem ganztagsspezifischen Angebot teilnehmen. Die Schülerzahl des Gymnasium Limmer wird in den nächsten Jahren steigen (Schule im Aufbau), entsprechend ist auch mit mehr Schülerinnen und Schülern zu rechnen, die das Ganztagsangebot künftig nutzen werden.

  1. Anbindung an das Leitbild

Das Gymnasium Limmer bietet an drei Tagen in der Woche eine Ganztagsbetreuung an. Zu dem umfangreichen Nachmittagsangebot gehören sowohl Arbeitsgemeinschaften als auch Hausaufgabenbetreuung.

Die inhaltliche Ausrichtung bezieht sich auf verschiedene Interessen ebenso wie auch unterschiedliche Schulleistungen: Um möglichst allen Schülerinnen und Schülern Lernerfolge zu ermöglichen, werden verschiedene Interessenslagen und Kompetenzstufen berücksichtigt, also Angebote für starke und weniger starke Schülerinnen und Schüler gemacht.

Aspekte unseres Leitbildes finden sich folgendermaßen im Ganztagsangebot wieder:

  • Wir öffnen unsere Schule für externe Einrichtungen, binden außerschulische Lernorte in unseren Unterricht ein und kooperieren mit Experten zu ausgewählten Themen (Kooperation mit Vereinen).
  • Wir vermitteln Lern- und Arbeitstechniken sowie methodische Kompetenzen, um ein nachhaltiges und lebenslanges Lernen zu ermöglichen (Hausaufgabenbetreuung).
  • Wir fördern das soziale Lernen und die Teamfähigkeit (Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften).
  • Wir leiten unsere Schüler/innen zu selbstgesteuertem Lernen, verantwortungsvollem Handeln und sozialem Engagement an (Hausaufgabenbetreuung, SAU-Laden).

  1. Angebot und Organisation

Das Angebot besteht aus drei Säulen:

  1. Mittagspause in der 7. Stunde mit Möglichkeit zum warmen Essen durch den Caterer („vom feinsten“)
  2. Verlässliche Betreuung bis 15.50 Uhr durch Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung.
  3. Notfallbetreuung

Die 7. Stunde ist als Mittagspause vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, in der Mensa zu essen.

Freizeitangebote werden durch die Möglichkeit, Pausenspielzeug auszuleihen, geboten. Dazu steht eine Kiste mit diversen Spielgeräten zur Verfügung, die von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden können.

Der Pausenhof und die Pausenhalte bieten unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung der Mittagspause: Sowohl aktiv durch Platz und die Nutzung von Spielgeräten für Bewegung als auch entspannend durch die Nutzung der verschiedenen Sitzgelegenheiten (Pausenhalle mit Tischen und Stühlen). So werden auch Orte für Ruhe oder Gespräche geschaffen.

Weitere Bauvorhaben zur Verbesserung der räumlichen Situation auch im Hinblick auf die Gestaltung der Mittagspause sind in Planung. So wird zum kommenden Schuljahr der Ganztagstrakt fertiggestellt, so dass auch dort eine angenehme Atmosphäre mit unterschiedlichen Sitzgelegenheiten entstehen wird.

An drei Tagen der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) gewährleistet das Gymnasium Limmer Angebote im Nachmittagsbereich. Die Angebote sind jeweils für ein Halbjahr wählbar und nach Anwahl zur Teilnahme verbindlich für die Schülerinnen und Schüler. Die Hausaufgabenbetreuung finden an allen drei Tagen in der 8. Stunde statt. In der 9. Stunde schließt sich jeweils eine 45minütige Arbeitsgemeinschaft an.

Alle Angebote dienen sowohl der sozialen als auch intellektuellen bzw. kompentenzaufbauenden und kompetenzerweiternden Stärkung der Schülerinnen und Schüler. Ein weit gefächertes Spektrum an unterschiedlichen Angeboten sichert den Kompetenzaufbau bzw. die Kompetenzsteigerung der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen und Anforderungsstufen.

  1. Pädagogische Einbettung

In der Hausaufgabenbetreuung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf ggf. anstehende Klassenarbeiten oder Tests vorzubereiten. Darüber hinaus nutzen die Lehrkräfte die Zeit, die Schülerinnen und Schüler methodisch zu unterstützen und bieten ihnen so eine Hilfe, ihren Schulalltag zu organisieren und zu bewältigen.

Zur Förderung der Lesekompetenz können die Schülerinnen und Schüler nach Erledigung ihrer Hausaufgaben ihr aktuelles Buch aus dem Vertretungskonzept nutzen.

Eine Vielzahl unterschiedlicher AG-Angebote aus dem sportlichen (z.B. Fußball), sprachlichen (z.B. Drama-Group), künstlerisch-musischen (z.B. Chor), technischen-naturwissenschaftlichen (z.B. SAU-Laden) Bereich ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, nach persönlichem Interesse halbjährlich AGs zu wählen, die die individuellen Begabungen der Schülerinnen und Schüler weiter fördern.

Durch Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen wird die Vielfalt der Angebote noch erweitert (z.B. DHC Hannover, SG 74 und Arminia Spartans).

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen finden im AG-Bereich zahlreiche Angebote, die sie ihren Interessen und Begabungen entsprechend anwählen können.