Aktuelles Nachmittagsprogramm der Offenen Ganztagsschule

  1. Schulhalbjahr 2018/19

Programm

Nr. Titel / Beschreibung AG-Leitung Dauer
Dienstag
1. Glücks-AG

In der Glücks-AG dreht sich alles um das Thema Glück. Glück ist wie ein Muskel, den man trainieren kann und genau das machen wir in der AG. Lass dich überraschen, wie einfach es ist, sich selbst glücklicher zu machen. Da der Schulalltag oft stressig ist, kommt in der Glücks-AG auch die Entspannung nicht zu kurz. Dafür ist es wichtig, dass du bereit bist, in den Entspannungsphasen ruhig zu sein und die anderen nicht zu stören. Nur so können alle entspannen. Wir arbeiten mit Antistressbällen, gehen in den Park, lachen und bewegen uns.

Frau Wegener 45 Minuten
2. Spiele-AG I

Du spielst gerne mit anderen Kindern zusammen Spiele? Dann bist du in der Spiele-AG genau richtig! Wir wollen Spiele unterschiedlicher Art kennen lernen und ausprobieren. Dazu gehören Gesellschaftsspiele, Rätsel sowie Bewegungsspiele im Freien. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit eigene Spiele mitzubringen, vorzustellen und diese mit euren Mitschülern zu spielen.

HAG 45 Minuten
3. England-AG (nur 7. Jahrgang!)

Die England AG richtet sich an die SchülerInnen des 7. Jahrgangs, die an der Studienfahrt nach England im Juni 2019 teilnehmen und ist für diese SchülerInnen verpflichtend.

Die AG soll die TeilnehmerInnen auf die inhaltlichen und sprachlichen Herausforderungen der Studienfahrt vorbereiten.‘

GÖT 45 Minuten
4. Ballsport-AG

In dieser AG widmen wir uns der Vielfalt der Ballsportarten. Ob große Ballsportarten wie Handball, Basketball und Rugby oder kleine Sportspiele wie Brennball, Parteiball und Völkerball, wir erproben und kombinieren sie und trainieren dabei Technik, Taktik und Kondition. Der vielfältige Umgang mit Bällen, ob groß oder klein, rund oder eiförmig, hart oder weich, steht im Mittelpunkt. Das gemeinsame Ziel könnte es sein, auf Grundlage unserer Erfahrungen eine eigene Ballsportart zu entwickeln. Die AG findet in der Sporthalle statt. Den Weg vom Gymnasium Limmer zur nahe gelegenen Sporthalle legen die Teilnehmer/innen der AG selbständig und ohne Begleitung zurück.

BER 90 Minuten
5. Hockey

Du hast Freude am Hockey und Spaß an Bewegung? Dann bist du hier richtig! Wir lernen und spielen gemeinsam Hockey, üben Taktiken ein und verbessern unsere Technik.  Das Highlight unserer AG ist ein Ausflug zu einem Hockeyverein. Hier wollen wir das Erlernte unter Beweis stellen und im Rahmen einer verpflichtenden Schulveranstaltung ein Probetraining mitmachen und dabei viele Spiele zum Hockey kennen lernen. Die AG findet in der Sporthalle statt. Den Weg vom Gymnasium Limmer zur Sporthalle legen die Teilnehmer/innen der AG selbständig und ohne Begleitung zurück.

DHC 90 Minuten
6. Tanz-AG

Jeder kann tanzen. Bewegung macht Spaß besonders, mit Musik. Gemeinsam entwickeln wir eigene Choreographien und erforschen was alles Tanz sein kann. Du kannst eigene Musik und Bewegungen einbringen. Jeder kann mitmachen!!

Frau Hoppe 90 Minuten
7. Mr&Mrs Limmer

Du suchst nach einem Schul-T-Shirt des Gymnasiums Limmer? Hier designst und verkaufst du es selbst. All diejenigen, die immer schon von einer eigenen Kollektion des Gymnasium Limmer träumen, sind in dieser Arbeitsgemeinschaft genau richtig. Ziel dieser AG ist der Aufbau eines Schulmerchandisings am Gymnasium Limmer, sodass schuleigene Produkte, wie beispielsweise Bekleidung, Schulmaterialien oder andere nützliche Produkte zum Verkauf angeboten werden können. Dabei zählt neben eurer Kreativität, auch das Interesse an der planerischen Umsetzung und der Erstellung eines Businessplans für die Gründung einer Schülerfirma als wichtige Voraussetzung zur Teilnahme. Unterstützt werden wir zudem auch durch externe Experten im Bereich des Graphikdesigns, die uns mit Tricks und Kniffen bei der Umsetzung unserer Ideen bis zum fertigen Produkt hilfreich sein können.

FRA 90 Minuten
8. Stock-Kampf-Kunst

Für einen Moment Jack Sparrow in Fluch der Karbik sein. Du fragst dich: Wie übersteht Jonny Depp die Kampfszenen ohne eine einzige Verletzung?

In der Stock-Kampf-Kunst AG tauschen wir die Degen gegen Stöcke ein. Ihr lernt feste Schlagabfolgen aus einer asiatischen Kampfkunst. Dabei berühren sich aber nur die Stöcke – Körperteile sind nicht das Ziel. Es geht nicht ums Gewinnen sondern um ein respektvolles Begegnen mit den Stöcken, bei dem jeder weiß, wo der nächste Schlag hingeht. Aber nicht nur im Kampf lassen wir die Stöcke sprechen. Wir wirbeln die Stöcke um unseren Körper herum und kombinieren Bodypercussion mit Schlägen auf Boden und Stöcken zu unterschiedlichen Rhythmusformen. Kleine Tänzerische Elemente kommen auch zum Tragen. Ihr benötigt bequeme (Sport-) Kleidung, wir werden uns viel bewegen. Die AG findet in der Sporthalle statt. Den Weg vom Gymnasium Limmer zur Sporthalle legen die Teilnehmer/innen der AG selbständig und ohne Begleitung zurück.

Herr Möhle 90 Minuten

 

Nr. Titel / Beschreibung AG-Leitung Dauer
Mittwoch
9. Spiele-AG II

Du spielst gerne mit anderen Kindern zusammen Spiele? Dann bist du in der Spiele-AG genau richtig! Wir wollen Spiele unterschiedlicher Art kennen lernen und ausprobieren. Dazu gehören Gesellschaftsspiele, Rätsel sowie Bewegungsspiele im Freien. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit eigene Spiele mitzubringen, vorzustellen und diese mit euren Mitschülern zu spielen.

KLS 45 Minuten
10. Band-AG

Du wolltest schon immer in einer Band sein und Songs auf deine ganz eigene Art und Weise spielen? Wir wollen in dieser AG aus bekannten Songs unsere ganz eigenen Versionen machen. Egal ob du Schlagzeug, Gitarre, Bass oder ein eher untypisches Bandinstrument spielst – du bist herzlich willkommen!

HAG 45 Minuten
11. Kreativ-AG

In der Kreativ-AG werden wir malen, basteln, nähen, kleben, schneiden…dabei werden zum Beispiel Bilder, Einladungskarten oder andere kleine Geschenke entstehen. Gerne können auch eigene Ideen mitgebracht werden!

TUR 45 Minuten
12. Orchester

Hast Du Lust, Musik zu machen und spielst schon ein Instrument? Suchst Du ein Orchester, in dem Du Dich wohl fühlst? Dann nichts wie hin zum Schulorchester! Das Schulorchester bietet allen Instrumentalisten die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren. Von Klassik bis Jazz, von Filmmusik bis Pop, Anfänger oder Profi, alles findest Du bei uns: Schnapp Dein Instrument und komm vorbei!

BOL 90 Minuten
13. Drama Group (nur Jg. 6 und 7)

„All the world’s a stage.“ („Die Welt ist eine Bühne.“)

Hast Du Lust auf Theater? Hast Du Lust, Englisch zu sprechen? Dann komm in die Drama Group. Wir machen Übungen ohne und mit Sprache, auf Deutsch und auf Englisch. Am Ende eines Halbjahres führen wir dann unser Können vor und präsentieren ein Theaterstück in englischer Sprache. Für die Jahrgansstufen 6 und 7.

MUE 90 Minuten

 

 

Nr. Titel / Beschreibung AG-Leitung Dauer
Donnerstag
14. Chor

Du singst gerne? Dann komm in die Chor-AG! Ich freue mich auf alle Sängerinnen und Sänger! Wir werden ein- und mehrstimmig Lieder aus verschiedenen Musikrichtungen singen. Jede Woche kommen die Sängerinnen und Sänger für eine Stunde zusammen und bereiten sich auf ihre Auftritte vor. Zu dieser Vorbereitung gehören neben der Probenarbeit natürlich auch Stimmbildung und verschiedene Einsingübungen. Wir singen und proben intensiv mit viel Spaß!

REM 45 Minuten
15. Schulgarten

Nach einem Jahr Schulgarten-AG ist bereits viel Grün zu sehen und das erste Gemüse konnte geerntet werden. Im neuen Schuljahr soll auch wieder gesät, beobachtet, verbessert und geerntet werden. Darüber hinaus wollen wir alternative Arten des Gärtnerns ausprobieren. Neben der Arbeit im Garten steht auch ein Theorieteil auf dem Plan, der uns die Pflanzenarten und ander wichtige Bereiche eines Gartens (Bewässerung etc.) näher bringt. Wir machen uns die Hände schmutzig und arbeiten im Freien.

SLÖ 45 Minuten
16. Basketball-AG

Du magst Basketball oder möchtest dieses wunderbare Spiel neu kennen lernen, dann bist du hier genau richtig. Hier spielen Mädchen und Jungen gemeinsam. Ganz wichtig ist, dass du auf deine Mannschaftskameraden Rücksicht nimmst und ein Teamplayer bist, wenn du an der AG teilnehmen willst. Unser Ziel ist es, dass du deine Technik, deine Beweglichkeit und das Zusammenspiel verbesserst. Das Highlight unserer AG ist ein Ausflug zu einem Basketballverein. Hier wollen wir das Erlernte unter Beweis stellen und im Rahmen einer verpflichtenden Schulveranstaltung ein Probetraining mitmachen und dabei viele Spiele zum Basketball kennenlernen. Die AG findet in der Sporthalle statt. Den Weg vom Gymnasium Limmer zur nahe gelegenen Sporthalle legen die Teilnehmer/innen der AG selbständig und ohne Begleitung zurück.

Linden Dudes 90 Minuten
17. Zirkus-AG

Das Gymnasium Limmer soll einen eigenen Zirkus bekommen und du hast die Möglichkeit direkt von Anfang an dabei zu sein. Tauche ein in eine Welt voller Magie, Clownerie, Jonglage, Akrobatik und vielem Mehr. Du bist turnerisch begabt, kannst tanzen, zaubern, schauspielern oder hast dich vielleicht sogar schon an kleineren Zirkuskunststücken versucht? Dann bist du genau richtig in der Zirkus-AG. Wenn wir viel üben, gelingt uns schon bald der erste Auftritt vor größerem Publikum. Ich freue mich auf Dich!

HIR 90 Minuten
18. Schulsanitäter – Junior Sanis

Durch das Durchspielen von Fallbeispielen und praktischen Erfahrungen lernst Du in dieser AG Grundlagen der Ersten Hilfe. Du lernst Verletzungen und Krankheiten zu erkennen und entsprechend zu handeln. Verbände legen und Pflaster kleben gehört genauso dazu wie die Stabile Seitenlage. Durch die Teilnahme an dieser AG bekommst Du einen Einblick in die Arbeit des Schulsanitätsdienstes, der auch am Gymnasium Limmer aufgebaut werden soll.

Goetheschule / Frau Pospiech 90 Minuten
19. Schulbibliotheks-AG

Wann ist unsere Schulbibliothek endlich fertig?“ – Schon lange planen wir die Eröffnung der neuen Schulbibliothek. Viele von euch Schülerinnen und Schülern haben sich schon aktiv eingebracht und z.B. beim Kreativwettbewerb Gestaltungsvorschläge gemacht oder bei der Medienauswahl mitgearbeitet. Das ist toll und wichtig, weil wir uns eine Bibliothek wünschen, die euch als Schülerschaft gefällt. Jetzt geht es in die heiße Phase: In der AG wollen wir nun die tatsächliche Bauphase begleiten, die Eröffnungsfeier planen und erste konkrete Aktionen rund ums Thema „Buch“ für und in der Bibliothek planen. Wir werden auch mit unserer zukünftigen Schirmherrin, der Autorin Nina Weger zusammenarbeiten und gemeinsam mit dem Autor Ingo Siegner ein Spendenkonzept entwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch!

REI 90 Minuten