Anlässlich der diskriminierenden Übergriffe in Chemnitz hat die Klasse 7D des Gymnasium Limmers einstimmig beschlossen, dass sie etwas gegen Diskriminierung insbesondere Rassismus unternehmen will. Um das zu zeigen nimmt sie an einer Fensterdemonstration teil, indem sie die Fenster mit dem Hashtag #Wir sind mehr“ plakatiert. Unter diesem Hashtag sind auch viele linksorientierte                                     Musiker wie zum Beispiel Die Toten Hosen, Kraftklub oder Marteria in Chemnitz aufgetreten, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die Klasse möchte, daß die Schule eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird. Um dies zu werden, müssen 70% der Lehrer/innen und Schüler/innen einen Zettel unterschreiben, wo draufsteht, dass sie dafür sind, dass das Gymnasium Limmer eine „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ wird. Außerdem kümmert sich ein Team aus Schülern darum, daß die Schule einen prominenten Paten bekommt, der die Aktion unterstützt und an einem vereinbarten Termin kommt, an dem die Auszeichnung der Schule übergeben wird. Es organisiert auch weitere Aktionen gegen Diskriminierung.

Rocko Francke, 7D

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage