Ihr Name schon bald auf unserer Spendenwand?!

Entsprechend dem pädagogischen Konzept des Gymnasiums, welches soziales Lernen und ganzheitliche Schülerförderung ins Zentrum rückt, kommt der Einrichtung einer Schülerbibliothek besondere Bedeutung zu. Eine vorab breit angelegten Umfrage: „Welche Aufgaben soll die Schulbibliothek in unserer Schule erfüllen?“ spiegelte im Ergebnis eine Vielzahl von Wünschen und Vorstellungen. Neben der traditionellen Funktion einer Bibliothek, Bücher und andere Medien bereitzuhalten, wurde die zu konzipierende Schülerbibliothek auch als Ort der Leseförderung, als Unterrichtsraum, als Kommunikationsraum und als Rückzugsort definiert.

Ein Spendenkonzept für die Schulbibliothek am Gymnasium Limmer soll dazu beitragen, dass die Schulbibliothek auch über lange Zeit ein lebendiges, den Bedarfen angemessenes Angebot bleiben kann. Der Etat der Schulbibliothek im Schulhaushalt kann wichtige Grundlagen sichern, er kann jedoch bei Weitem nicht alles Nötige und von der Schülerschaft Gewünschte finanzieren.

Mit zusätzlichen Spendengeldern können zum Beispiel neue Medien angeschafft werden, Leseprojekte umgesetzt oder Autorenlesungen finanziert werden. Hier soll es vor allem darum gehen, immer wieder neue Impulse zu setzen, die für die Schülerinnen und Schüler attraktiv sind.

Auf unserer Spendenwand sollen alle Spender genannt werden. So wollen wir Ihre Unterstützung in Form einer Geldspende im Schulgebäude und damit im Schultag für alle sichtbar machen.

Als Unterstützer der Spendenwand konnten wir den hannoverschen Kinderbuchautoren Ingo Siegner gewinnen, der für uns zwei „tierische Bibliothekswesen“ gezeichnet hat. Diese beiden Figuren hängen an den Wänden im Ganztagstrakt. Jeder Spender für die Bibliothek bekommt dann einen Buchrücken individuell mit seinem Namen gestaltet. Dieser Buchrücken wird nun auf einem der Bücher-Stapel abgelegt, die die Figuren tragen. So entsteht ein immer größerer Bücherhaufen voll mit Spendernamen. Als Spender sind Sie somit in prominenter Gesellschaft.

Unsere Bibliothekswesen Elliot und Isabella warten auf das Buch mit Ihrem Namen.

Lassen Sie den Bücherstapel mit Ihrer Spende wachsen!

Haben unsere Bibliothekswesen und unsere Spendenwand Sie überzeugt?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie Ihren Spendenbetrag auf folgendes Konto überweisen:

Gymnasium Limmer (Schulkonto)

IBAN DE 06 250 501 80 0910 337 136

Bitte machen Sie als Betreff bei der Überweisung folgende Angaben: 1) Spende Schulbibliothek, 2) Name des Spenders (dieser erscheint dann so auf der Spendenwand!).

Als Mindestsumme für einen Buchrücken mit eigenem Namen müssen wir 10€ festlegen, da für die Fertigung des Aufklebers auch Kosten anfallen. In regelmäßigen Abständen lassen wir die Bücherstapel mit den Spendernamen wachsen. Wenn Sie Interesse haben, ihr Buch selber „abzulegen“, melden Sie sich gerne bei uns.

Natürlich stellen wir Ihnen auch eine Spendenbescheinigung aus, damit sie den Betrag in Ihrer Steuererklärung gelten machen können.

Kontakt und Nachfragen:

Telefon: 0511-168 30760 (Sekretariat der Schule)

Mail: gymnasium-limmer.rei@gmx.de  (Nina Reinecke, Leitung der Bibliotheksgruppe)

Schenken Sie Lesefreude und unterstützen Sie unsere Schulbibliothek!