Soziales Engagement ist für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Limmer wichtig. Deswegen war es im November 2018 für die Schulgemeinschaft selbstverständlich erneut im Rahmen der Aktion „Schüler helfen Schülern“ hunderte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder zu packen.

In den Klassenlehrerstunden sprachen viele Klassen des Gymnasiums über die Situation der Kinder weltweit. Viele Kinder in anderen Ländern haben erheblich weniger als Kinder hier in Deutschland. Getreu dem Motto von Elmas Kupka „Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die dich zum Wunder für andere machen“ war das Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler groß, etwas für andere Kinder zu tun.

Wie schon in den letzten zwei Schuljahren zeigte die Schülerschaft im Projekt „Weihnachtspäckchenkonvoi“ ein großes Herz und eine enorme Einsatzbereitschaft. „Ich komme selber aus Rumänien und weiß, dass die Kinder dort viel weniger haben als wir. Ich freue mich, dass wir mit unserer Schule helfen und durch unsere Geschenke anderen Kindern eine Freude machen. Das fühlt sich richtig gut an“, erklärt Daria aus der 6a. Die Aktion wird organisiert und durchgeführt von der Stiftung Roundtable Deutschland und steht für gemeinsame Hilfe, bedürftige Kinder zu unterstützen und ihnen eine Freude zu bereiten. Seit 2001 werden jedes Jahr im Dezember bis zu 80.000 Weihnachtspäckchen nach Rumänien, Moldawien, die Ukraine und nach Bulgarien gebracht. Dort verteilen die Helfer die Päckchen an Kinder in Elendsvierteln, Flüchtlingslagern, Waisenhäuser, Krankenstationen, Kindergärten oder an Kinder in Auffanglagern für Straßenkinder. Schulleiterin Wencke Hedderich betont: „Unsere Weihnachtspäckchenaktion ist jedes Jahr wieder etwas ganz Besonderes, weil wir unsere Schülerschaft als mitfühlende, engagierte Menschen erleben dürfen. Wir erfahren hier ein lebendiges Bild eines verantwortungsvollen Weltbürgers und hoffen, dass unsere Schülerschaft auch in ihrem weiteren Leben gesellschaftliches Engagement zeigen wird.“ Auch im kommenden Jahr wird das Gymnasium Limmer sicher wieder dabei sein.

Schenken ist ein Geschenk!