Ende des Jahres soll der neue Raum für die Schulbibliothek fertig sein – das bedeutet: Die Planung kann nun beginnen. Damit das Gymnasium Limmer eine schöne Bücherei für die gesamte Schulgemeinschaft bekommt, sollen schon jetzt alle einbezogen werden, die am Schulleben beteiligt sind.

Es ist wichtig, die Schulbibliothek von Anfang an konsequent im Zusammenhang mit den Aufgaben zu sehen, die der Schule gestellt werden oder die die Schule sich selbst als programmatischen Schwerpunkt wählt. Im Abgleich mit den räumlichen, finanziellen und personellen Ressourcen ergibt sich ein Aufgabenprofil, das nicht nur zu bewältigen ist, sondern auch den größtmöglichen Nutzen für die Schule haben soll. Das wiederum macht es in späteren Phasen vielleicht leichter möglich, weitere Schritte zu gehen, neue Ressourcen zu erschließen und damit den Nutzen zu mehren – zum Wohle der Schule und ihrer Schüler.

Konkret soll nun Folgendes passieren:

• Die Schülerschaft, die Eltern und das Kollegium werden per (Online-) Fragebogen zu den Wünschen und Vorstellungen für die neue Schulbibliothek befragt.
  • Die Schülerschaft ist herzlich eingeladen, an einem Kreativ-Wettbewerb zur Gestaltung der neuen Schulbibliothek teilzunehmen. Genauere Informationen zum Wettbewerb werden in einem zweiten Schreiben gegeben.

Die Wünsche und Vorstellungen, die sich daraus ergeben, sollen eine wichtige Rolle bei der konkreten Planung und Gestaltung der Schulbibliothek spielen.

Zum Ablauf:

Anfang April: Die Klassenleitungen informieren ihre 5. Klassen über das kreative Mitmach-Projekt „Schulbibliothek“. Alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Limmer können teilnehmen.

1. Maiwoche: In einer jeden 5. Klasse erfolgt eine Vorauswahl der besten Arbeiten, und zwar im (jeweiligen) Klassenverband.
  2. Maiwoche: Die jeweils fünf besten Arbeiten, die in jeder der 5. Klassen ausgewählt worden sind, werden am 09.05.2017 der Jury (Vertreter der SV, der Elternschaft, des Kollegiums) vorgelegt.

Die Ergebnisse der Befragung und des Schülerwettbewerbs werden in der Woche vor den Sommerferien in der Eingangshalle ausgestellt. Auf der nächsten Dienstbesprechung (am Zukunftstag, 27.04.2017) wird das Kollegium über die Planung der neuen Schulbibliothek informiert. Der Schulelternrat erhält Anfang April Informationen per Mail.
Eine Gruppe nimmt nun die aktive Planung auf – dafür werden noch tatkräftige Vertreter aus der Schülerschaft, der Elternschafft und dem Kollegium gesucht. Bei Interesse an einer Mitarbeit oder auch Fragen zu dem Projekt steht Nina Reinecke gerne zur Verfügung.

Planung der neuen Schulbibliothek
Tagged on: