Lesen öffnet Welten, auch zwischen Menschen. Am Gymnasium Limmer startet in diesen Tagen das Lesementoring, ein Programm der Landeshauptstadt Hannover (Stadtbibliothek Hannover und Kulturelle Kinder- und Jugendbildung), bei dem unsere 8-Klässler*innen geschult werden, um Grundschüler*innen der Albert Schweizer Schule beim Lesen lernen zu begleiten.

Die beiden Referentinnen Elke Lückener (erfahrene Freiberuflerin) und Laura van Joolen (Programmleitung kulturelle Kinder- und Jugendbildung der Stadt Hannover) machen die Jugendlichen an zwei Tagen fit und vermitteln ihnen die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit den Kindern. Der Workshop findet – wie sollte es anders sein – in unserer Schulbibliothek statt. Am Ende der Programmlaufzeit erhalten alle teilnehmenden Mentoren den Kompetenznachweis Kultur.

Für Fragen zum Lesementoring wendet euch/wenden Sie sich gerne an Rainer Pommer, der das Programm bei uns koordiniert.

Weitere Informationen: www.lesementoring.de

Lesementoren gehen an den Start