Es ist wohl eine besondere Ironie, dass derjenige, der den Schülerinnen und Schülern des Gymnasium Limmer im Herbst wunderbare Klänge der Welt näher gebracht hat, Herr Stille heißt. Auf jeden Fall hat Herr Stille es geschafft die Kinder zu begeistern und für die verschiedenen Instrumente näher zu bringen. Die diversen Trommeln, Saiteninstrumenten und Schalen, welche die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren durften sind tatsächliche Originale, die Herr Stille von seinen Reisen rund um die Welt mitgebracht hat.

Neben den eigentlichen Instrumenten und deren Klängen erfuhren die Kinder auch, welche Funktionen einige der Instrumente ursprünglich hatten. So diente die Riesenschnecke dazu, über weite Strecken zu kommunizieren. Oder sie lernten physikalische Gesetze kennen, indem sie die mit Wasser gefüllte Klangschale zum Schwingen und so das Wasser zum Sprudeln brachten.

Wir hoffen, dass Herr Stille auch nächstes Jahr wieder zu uns kommt, um die Schülerinnen und Schüler in seinen Workshop für Klänge zu begeistern.

Klänge aus aller Welt