Am 27.11. ließ die 7a die Handbälle durch die Sporthalle fliegen. Aber an diesem Mittwochmorgen waren sie die Schüler nicht alleine, die Recken waren zu Gast.

Heidmar Felixson kam zu uns und er brachte zur Unterstützung Joshua und Cedric mit. Heidmar ist Jugendtrainer bei den Recken, Joshua spielt seit dieser Saison in der 1. Handball Bundesliga und Cedric macht ein FSJ bei der TSV Hannover Burgdorf, den Recken.

Zu Beginn gab es ein handballtypisches Aufwärmen. Hier war bei Lauf- und Sprungaufgaben die Koordination der Schülerinnen und Schüler gefragt.

Im Anschluss kamen erste Übungen mit dem Ball hinzu. Mit einem Partner lösten die Kinder kleine Pass- und Dribbelübungen.

Im folgenden Handballspiel zeigten die Kinder viel Einsatz und bewiesen, dass sie am Anfang der Trainingseinheit gut aufgepasst hatten, denn man konnte gute Pässe und einige schöne Sprungwürfe bestaunen.

Abschließend nahmen sich Heidmar, Joshua und Cedric die Zeit für eine Fragerunde. Sie berichteten vom Leben als Handballprofi und ließen ihre Zuhörer am Alltag eines Jugendspielers teilhaben. Heidmar erzählte den Kindern davon, wie viel Ehrgeiz und Disziplin nötig sind, denn neben dem handballerischen Talent sind auch gute schulische Leistungen wichtig.

Das abschließende Gruppenfoto rundete den Besuch ab. Die 7a war begeistert und wir, das Gymnasium Limmer, freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch der Recken.

Handballtraining mit den Recken