Im Fach Werte und Normen beschäftigen wir uns im Jahrgang 5 unter anderen mit den Themen Glück und Armut bzw. Reichtum. Wir haben uns z. B. gefragt, was man wirklich braucht, um glücklich zu sein und was nicht. Worauf können wir verzichten? Macht uns der Verzicht glücklicher, macht er uns ärmer oder reicher? Was passiert mit uns, was fühlen und denken wir, wenn wir auf gewohnte Dinge verzichten? Wie gestalten wir unseren Tag nun? Wie können wir die neu gewonnene (Frei-)Zeit sinnvoll nutzen?

Die Werte und Normen-Kurse von Herrn Dr. Dräger haben das bereits einmal getestet und haben gute Erfahrungen mit dem Verzicht gemacht. Deshalb wollen wir die Fastenzeit (bis zu den Osterferien) gerne zum Anlass nehmen, um uns als Schulgemeinschaft mit den oben genannten Fragen auseinanderzusetzen und darüber nachzudenken. Alle sind herzlich dazu eingeladen und aufgerufen, mitzumachen und uns ihre Erlebnisse mitzuteilen. Ihr könnt ein Tagebuch führen und eure Erlebnisse, Erfahrungen und Gedanken darin notieren. Ihr könnt zum Beispiel aber auch ein Bild malen, worauf ihr verzichtet habt oder was ihr stattdessen gemacht habt. Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, alle kreativen Produkte sind herzlich willkommen!

Worauf könntest du verzichten? Die folgende Liste gibt dir ein paar Anregungen:

• Schokolade/Süßigkeiten
  • Chips
  • Fast Food (ungesundes Essen)
  • Handy- oder Videospiele
  • Fernsehen
  • … und vieles mehr! Du kannst dir gerne auch selbst noch etwas anderes einfallen lassen, worauf du verzichten willst.

Achtung! Auf Hausaufgaben oder gar den Schulbesuch darfst du nicht verzichten 😉

Ist dein Interesse geweckt?

Dann mach doch einfach bei dieser Aktion mit und probiere Fasten einfach mal aus.

Du hast noch Fragen?

Dann wende dich einfach an Herrn Dr. Dräger.

Gymnasium Limmer fastet!