Glück ist eine Überwindungsprämie! Das haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkureses „Glück“ im 8. Jahrgang in den vergangenen Wochen selber erfahren dürfen. Jeder suchte sich eine ganz persönliche Herausforderung und nahm diese gezielt an. Die Herausforderungen waren sehr vielfältig. Es gab Handyfasten, Schwedisch lernen, Laufen, Meditieren und andere tolle Ideen.

Sara aus der 8e hat sich die persönliche Aufgabe gestellt einen Rückwartssalto auf dem Trampolin zu lernen und dafür regelmäßig zu üben. Hier berichtet sie in einem Interview von ihre persönlichen Erfahrungen.

Projekt „Herausforderung“ – Was ist das eigentlich?

Im Projekt Herausforderung geht es darum, sich einer selbst gewählten Herausforderung zu stellen. Wir hatten im Profil Glück einen sehr passenden Satz dazu: „Glück ist eine Überwindungsprämie!“. Das bedeutet, dass man sein Glück nur findet, wenn man sich seinen Ängsten ab und zu stellt. Und darum ging es in diesem Projekt, sich eine Challenge zu suchen und diese dann einen Monat lang ausführen. Um das durchzuhalten braucht man Ehrgeiz und viele lernen ihre eigenen Grenzen kennen.

Welcher Herausforderung hast du dich gestellt und warum?

Ich habe mich dafür entschieden, einen Rückwärtssalto auf meinem Trampolin zu üben, weil ich gerade in dieser Zeit viel Bewegung brauche. Außerdem ist es sehr entspannend bei gutem Wetter auf meinem Trampolin zu springen.

Was bringt so ein Projekt generell und was nimmst du persönlich mit?

Ein Projekt mit so viel Freiraum lehrt einen, dass eine gute Planung und eine klare Dokumentation sehr wichtig sind, weil sonst alles im Chaos versinkt. Durch die Herausforderung lernt man Durchhaltevermögen und man merkt, ob man sich selber gut einschätzen kann was seine Interessen aber auch das Durchhaltevermögen angeht.

Ich persönlich habe gelernt, dass Sport sehr wichtig in meinem Leben ist. Beim Sport kann ich mich entspannen und danach viel besser konzentrieren und einschlafen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich die Herausforderung gerne angenommen habe und nachdem sie vorbei war habe ich mich gut gefühlt, weil ich es geschafft hatte, denn Glück ist eine Überwindungsprämie.

Glück in Herausforderungen finden